Hat Prophet Mohammed ein Kind geheiratet?

17 Antworten

Informationen aus der Vergangenheit sind immer mit Vorsicht zu genießen, da vieles im Laufe der Zeit verloren gegangen, so wird vermutet, dass Mohammed ein jüngeres Mädchen geheiratet hat, aber zu 100% kann das keiner bestätigen.

Dazu muss gesagt werden, dass es damals normal war, dass Kinder in diesem Alter verheiratet wurden, sowohl untereinander als auch mit älteren Menschen, das war nicht nur in muslimischen Kreisen so, sondern kam zum Beispiel auch in christlichen Gesellschaften vor.

Dass Kinder in jungen Jahren verheiratet wurden, hatte auch den Grund, dass die Lebenserwartung sehr niedrig war. Somit wurden die meisten Menschen wenn sie Glück hatten 40 Jahre alt. Da macht es Sinn mit Heirat und der Familiengründung früh anzufangen.

Die Ehe hatte damals nicht den gleichen Stellenwert wie heute. Nicht immer stand die Liebe im Fokus, sondern eher pragmatische Gründe. Welche Familien wollten sich verbinden, welche verstanden sich ohnehin gut und kannten sich gut usw. usf. Dass man sich in jemanden verliebte oder ihn besonders attraktiv fand, war in der Regel nicht der Hauptgrund für eine Heirat.

Nach heutigen Maßstäben gilt ein Mensch als pädophil, wenn er sich als Erwachsener zu Kindern hingezogen fühlt, die noch nicht die Pubertät erreicht haben.

Ob das bei Mohammed der Fall war, können wir nicht wissen, wenn ja, können wir nur annehmen, dass es eine Ehe zwischen ihm und einem jungen Mädchen gegeben hat, und selbst das kann uns keiner zu 100% bestätigen, denn es gibt auch Vermutungen, dass sie bei der Eheschließung etwas älter war.

Außerdem waren das normale Umstände in der damaligen Zeit, ich könnte zum Beispiel nicht ausschließen, wenn ich damals gelebt hätte, dass ich mich nicht auch an gewissen Dingen beteiligt hätte, die nach heutigen Maßstäben ein Nogo wären.

Ich hab mal gelesen, dass in der Zeit als der Koran enstand das Kalendarium "Elefantenjahr" galt und die dadurch neuen Berechnungen ergeben, dass Aischa über 18 sogar war. (Ich glaube 19) Google einfach "elefantenjahr aischa" dann kommt das immer sofort raus eigentlich. Falls nicht sag mir bescheid und ich such es für dich.

Pascal884
Fragesteller

Es war anscheinend nur eine andere Zeitrechnung

verreisterNutzer  15.09.2023, 23:10
@Pascal884

Und übrigens galt es damals so, zumindest laut Koranexperten ich war ja nicht dabei 😂, dass Frauen die keine Familie haben keine Rechte haben. Das war VOR dem Islam bereits so und dass man mehrere Frauen heiraten darf auch. Und Mohammed hat die Anzahl der Frauen die man heiraten darf (war endlos) begrenzt. Eine zu heiraten war zu der Zeit nicht möglich(Leute akzeptieren es nicht und um die Frauen zu schützen).

Bin übrigens Atheist. LG

Pascal884
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das stimmt dass Christen früher auch mehr als eine Frau hatten. Die war aber nicht 6 jahre alt.

verreisterNutzer  15.09.2023, 23:14
@Pascal884

Naja solange man kein Sex mit der Person hat, find ich es okay wenn man ein Kind heiratet (also zur damaligen zeit nur😂) um es zu schützen. Aber erstmal müsste man wissen ob es denn wirklich 6 Jahre alt war. Wie gesagt elefantenjahr.

Sie war sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe. Dies steht in authentischen Hadithen. Pädophil war er nicht, bloß krank. So erklärt es der umstrittene Islamkritiker Hamed Abdel-Samad:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

Germaghribiya  16.09.2023, 01:01

Ein Mann, der von 11 Frauen, die 42 Jahre und älter waren, eine ganz junge Frau geheiratet hat, ist krank? Oha! Und pädophil offensichtlich schon gar nicht. Ein Pädophiler missbraucht Kinder und tötet sie sogar, der heiratet kein Mädchen, um sie als Ehefrau zu haben.

Ja, das ist der Neid, wenn man nur eine Frau heiraten darf und nicht mehrere. Dann muss man Menschen mit Schmutz bewerfen..

Bts10a  16.09.2023, 06:40
@Germaghribiya

Lol, Neid auf einen sexsüchtigen Kriegstreiber, ein starkes Stück.

Midnight1999  20.09.2023, 19:02
@Germaghribiya
Ein Pädophiler missbraucht Kinder und tötet sie sogar

Ein weit verbreitetes, aber trotzdem falsches und vor allem gefährliches Vorurteil. Bei Weitem nicht jeder Pädophile wird zum Kinderschänder und nur ein kleiner Teil aller Kinderschänder ist pädophil. Pädophilie beschreibt, dass man sich von Minderjährigen angezogen fühlt, die die Pubertät noch nicht erreicht haben. Nicht mehr, nicht weniger.

Mickey204  07.10.2023, 01:59

Es gibt islamische Quellen, die zeigen ,dass Aisha unmöglich mit 9 verheiratet gewesen sein konnte.

Nur nebenbei, Hamed Abdel Samad ist nicht gerade eine zuverlässige Quelle. Genauso, wie die "Gelehrten" in DE, die mit Halbwahrheiten Blödsinn erzählen.

Hier 2 Beiträge mit islamische Quellen und das qualitativ sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=QfDHk87xngk&t=3685s

https://www.youtube.com/watch?v=t7xhf6rDpHk

BelfastChild  07.10.2023, 02:01
@Mickey204

Aischas Ehe steht in authentischen Hadithen. So war sie sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe. Das genaue Geburtsdatum kennen wir nicht, wohl aber das Geburtsjahr 613/614. Nehmen wir 614. Aischa heiratete Mohammed, als sie sechs Jahre alt war (620) und vollzog die Ehe mit neun Jahren (623). Danach blieb sie noch neun Jahre bei ihm (632). Mohammed starb 632, das alles geht also auf.

Mickey204  07.10.2023, 02:02
@BelfastChild

Hast du überhaupt dir die Links angeschaut, denn ich habe keinen Lust einen Roman zu schreiben, hoffentlich kannst du es nachvollziehen.

Du kannst gerne das kürzere Video anschauen oder eins von den längeren Beitrag, was ich sehr empfehle.

Am besten, schau dir beide Beiträge an, weil das alles im Kontext steht.

BelfastChild  07.10.2023, 02:04
@Mickey204

Ich kenne ein paar Argumente der Muslime. Die einen leugnen Aischas junges Alter; die anderen argumentieren, dass sie mit neun bereits eine Frau war. Ich schau mir jetzt nicht 1 1/2 Stunden Videomaterial an!

BelfastChild  07.10.2023, 02:11
@Mickey204

Sie spielte noch mit Puppen! Beispiel. Also kann dieser Prediger nicht recht haben. Auch ist die Vorgehensweise dieses Predigers fragwürdig. Man führt die Quellen an.

Mickey204  07.10.2023, 02:19
@BelfastChild

Wo sind die Quellen, dass sie mit Puppen spielte und in welchen Alter? Kannst du mir bitte starke authentische Quellen bringen? Natürlich, jeder kann behaupten, dies und das ist fragwürdig, bitte bleib mit den Füßen auf dem Boden, ja? Danke. Es muss keine Quelle existieren, um zu zeigen ,dass Aisha nicht mit 9 verheiratet gewesen war, weil man den menschlichen Verstand hat, leider hier im 21. Jahrhundert können die meisten durchschnittlichen Birnen keine Analogieschlüsse ziehen.

Wenn du mehr Quellen möchtest, kannst du gerne später das länger Beitrag anschauen und den Intro, kannst du überspringen, hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Mickey204  07.10.2023, 02:22
@BelfastChild

Tschuldigung, eine Quelle hast du mir geliefert, mein Fehler! Das Problem ist, du machst die gleiche Vorgehensweise, wie du meisten Gelehrten in DE die mit Halbwahrheiten kommen, das heißt, nur mit einer Quelle kommen und die andere Quellen ignorieren, was aber wichtig sind, weil es zum Kontext gehört um zu verstehen ob Aisha wirklich mit 9 geheiratet hat!

Mickey204  07.10.2023, 02:25
@BelfastChild

Muss nicht richtig sein dieser Geburtsjahr oder hast du das 8 Min Beitrag nicht angeschaut und andere authentische islamische Quellen zeigen, dass Aisha unmöglich mit 9 verheiratet gewesen sein kann, ansonsten hast du einen Fehler.

Mickey204  07.10.2023, 02:27
@BelfastChild

Pierre Vogel liegt da falsch und das ist nicht sein erster Beitrag wo er falsch liegt. Glaubst du jetzt im ernst blind jeden Prediger? lol

Mickey204  07.10.2023, 02:29
@BelfastChild

Ich wiederhole mich: "Das Problem ist, du machst die gleiche Vorgehensweise, wie du meisten Gelehrten in DE die mit Halbwahrheiten kommen, das heißt, nur mit einer Quelle kommen und die andere Quellen ignorieren, was aber wichtig sind, weil es zum Kontext gehört um zu verstehen ob Aisha wirklich mit 9 geheiratet hat!" - Ende

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ja, das stimmt. Man muss allerdings bedenken, dass das eine ganz andere Zeit war. Hätten wir damals zu seiner Zeit gelebt, hätten wir auch anders darüber geurteilt. Pädophil war er allerdings nicht, hatte höchstens solche Neigungen.

maxhundert  15.09.2023, 22:14
Pädophil war er allerdings nicht, hatte höchstens solche Neigungen.

Pädophile bezeichnet die sexuelle Neigung gegenüber Menschen die die Pubertät noch nicht erreicht haben. Und nein, er hatte diese "Neigungen" nicht und war auch nicht Pädophile.

Seine erste Frau war 15 Jahre älter, dann kam Aisha, die als einzige unverheiratet war und alle Frauen die er danach heiratete (9 um genau zu sein) waren entweder Witwen, oder geschieden.

Jemand der Pädophil ist oder solche Neigungen hätte, würde doch noch mehr jüngere Frauen haben wollen, oder etwa nicht?

Die Heirat von Aisha war von Allah gewollt und der Nutzen in ihres jungen Alters ist einer der Gründe, wieso der Islam heute so gut überliefert ist. Denn Aisha hat viel vom Propheten gelernt und als einzige Frau über 2300 Überlieferungen überliefert, dutzende Gelehrte ausgebildet und das Wissen weitergereicht.

Mickey204  07.10.2023, 01:56
@Pascal884

Ist auch widerlich, richtig. Aber man muss auch bedenken, dass es authentische islamische Quellen existieren, die zeigen, dass Aisha unmöglich mit 9 verheiratet gewesen sein konnte.

Krader303702  20.09.2023, 17:58
Hätten wir damals zu seiner Zeit gelebt, hätten wir auch anders darüber geurteilt.

Stimmt zwar, aber man kann ihn nicht als den besten Menschen der Welt einstufen wie es einige tun.

Ja es war 6… und mit 9 wurde es dann das erste mal ge….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

verreisterNutzer  07.10.2023, 12:04

Wo steht das? Mohammed (F.S) hatte keine Kinder von Aisha.