Wie wird man eigentlich Alevite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bis Dato ist es so, dass man zum Alevitentum nicht konvertieren kann, da man - wie auch im Judentum - in die Gemeinschaft hinein geboren wird. Aber zum Bektaschitentum (siehe Antwort 32), das als städtische Auslegung und Variante des Alevitentums definiert werden kann, können Menschen unabhängig ihrer ethnischen Herkunft konvertieren. " Quelle

Aleviten sind keine muslimische Gruppe, wie das immer viele denken. Sie können also nicht das gleiche Glaubensbekenntnis haben wie wir Muslime.

Ich habe auch noch nie gehört, dass Aleviten Ali als Propheten ansehen. Sie beten Ali aber an wie Gott. Das würde sie schon alleine aus dem Islam werfen.

Ich nehme an, du verwechselst die Aleviten mit den Ahmadiyya, die glauben, dass Gulam Ahmad, ein Inder, der letzte Prophet war. Der Sohn einer Punjabi-Frau, der auf Toilette starb.

Im letzten Jahr hatte ich ein Gespräch mit einer Alevitin. Sie sah sich ebenfalls nicht als Muslima und wollte auch von anderen so nicht bezeichnet werden.

Sie sagte mir, sie hätten eigene Bücher und glauben nicht an den Koran. Auch sagte sie, sie gehen nicht in Moscheen, sie haben eigene Gebetshäuser. Jämie nennen sie diese, so wie sie das aussprach. Darüber hinaus sagte sie auch noch, dass sie Bilder in den Gotteshäusern hängen haben, und dass sie beim Beten nicht selten auch tanzen.

Das alles hat mit dem Islam auch nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kemalist1881
Fragesteller

Alles schön und gut, aber du hast meine Frage nicht beantwortet. 🫠

Jdjdbdbdbdbdb  30.10.2023, 15:45

studium Islam ich kann nicht mehr 😂 wie unwissend bist du Imam Ali a.s ist doch kein Gott oder prophet kein alevite sagt das 😂 ansonsten will ich deine Quellen sehen.Imam Ali a.s ist der erste rechtsmäßige Kalif und Imam.

Aleviten gehören zum Islam wenn du mit einer redest die sich nur als Aleviten bezeichnet aber eg keinerlei Plan davon hat gibt dies nicht das alevitentum wieder. Diese Menschen sind Atheisten und keine aleviten. Es heißt Cemevi und ist ein gültiges islamisches Gebetshaus. Das Wort cemevi stammt aus dem Wort cami, dies beiden Wörter entspringen aus dem Wort jamaa das soviel wie Versammlungshaus bedeutet. Und im Quran steht masjid das die selbe Wurzel wie das Wort Sajda (niederwerfung) hat und damit ein gültiges islamisches Gebetshaus ist. Schau dir mal vom Prophet saw das errichtete Gebetshaus an oder die kaaba beides ähnelt sehr einer cemevi.

semah ist kein Tanz und zwar gedenken an Allah, sehr respktlos was du hier sagst. In Mekka umkreisen die Leute die kaaba dies wird auch beim Semah im cemevi gemacht also wo sollte das Problem sein ?

das mit den Bildern von Atatürk ist falsch und nicht von der Religion und ansonsten zeig mir eine Quelle wo es verboten ist z.B von Imam Ali a.s ein Bild aufzuhängen. Ihr habt doch selber türkische fahnen und diese Wölfe vor der Moschee hängen das hat mit Islam überhaupt nichts zu tun dieser Nationalstolz.

unsere Glaubensbekenntniss gleicht der, der schia

wir glauben auch an den Quran das du nicht mal das weißt

wenn du wirklich studiert hast dann Fass dir mal an den Hinterkopf weil das was du gerade von dir gegeben hast diese fitnah war einfach nur beschämend.ich meine manche Sachen kann man ja falsch gelesen haben aber zu sagen das wir nicht an Allah glauben sondern an Ali ist einfach nur traurig.

aber das zeigt mir mal wieder warum ich kein Sunni bin, wir können auch gerne mal auf die Hadithe von dir eingehen und das sind keine falschen Informationen also aufpassen 😉

willgott  02.11.2023, 08:58

Nach kurzem Betrachten der Lehren und Inhalte des Alevitentums kommen ich zu der Auffassung, dass nur Aleviten Muslime sind, nämlich deshalb, weil sie die Nächstenliebe zum Glaubensinhalt haben.

Schon die Existenz der Selbstmordattentäter und deren Unterstützung durch die Umma zeigen dass das die Anhänger Mohammeds das Wort Islam das euphemistische Lüge verwenden, um in der Nachfolge der Räuberbanden Medinas und Mekkas ihr Plündern und Morden zu legitimieren, so ihr Gewissen zu beruhigen und sich selbst als ehrenwert fühlen zu können. .

Mehdi48  06.02.2024, 22:31

Wir Aleviten haben und werden Hz.Ali niemals anbeten. Wir verehren Ihn nur und sehen Ihn als Vorbild da wir Anhänger von Muhammad und Ali sind

Mehdi48  06.02.2024, 22:33

Und da wo du gesagt hattest dass du ein Gespräch mit einer angeblichen Alevitin hast Was mir als "Alevite" schon lange augefallen ist, sind folgende Dinge.

1. Wirklich, die überwältigende Mehrheit ist bloß beim Worte ein Alevite (Papier-Alevite). Sowie deine Gesprächspartnerkn

Erst dachte ich, dass es vielleicht bloß in meinem Umfeld der Fall wäre, aber nein - jedes Mal, wenn ich auf einen anderen

"Aleviten" stieß, war es stets das selbe Prozedere: Die Familie behauptet alevitisch zu sein und gibt dies den Kindern natürlich weiter, und diese Kinder wiederum wachsen zu reifenden jungen Erwachsenen an, die im glauben leben, sie wären Aleviten. Ohne jemals ein Cem-Haus (so nennt man das Heilige Haus der Aleviten. Es verhält sich ähnlich wie bei den Christen:Kirchen, Muslimen:Moscheen und Juden:Synagogen.

Und bei Aleviten ist's halt das Cem-Haus) betreten zu haben, ohne sich mit der Geschichte der Aleviten auszukennen, ohne ein einziges Gebet zu können, gar vor zu haben mal eins zu lernen, kurz, ohne zu wissen was das Alevitentum ist. .. Und das ist gerade mal die Spitze des Eisbergs, wenn es um Kritik bezüglich des Alevitentums und dessen Anhänger geht - diese fehlt mir sehr, weil es sie überhaupt nicht gibt...