Hat ChatGPT gutefrage unnötig gemacht?

10 Antworten

AI ist so eine Entwicklung - mag sein, dass da inzwischen gute Antworten generierbar sind.

Mal ganz ehrlich - wenn jeder von uns sich nur noch auf den Kontakt zu AI-Anwendungen reduzieren würde - auch, wenn das ginge - was passiert dann mit seinen sozialen Kontakten und Kompetenzen?

Für mich wäre das ein Alptraum, nur noch mit Maschinen (egal, wie gut) zu kommunizieren - das geht mir zu sehr in Richtung Dekadenz - das Gehirn verkümmert.

Nimm mir das nicht übel - ich fühle mich als Mensch. Ich benötige mein soziales Umfeld. Maschinen, AI, egal wie gut - das müssen Werkzeuge sein und bleiben.

Ganz unabhängig davon, was ich meine - ich lese hier in vielen Fragen und Antworten Tendenzen, die dennoch in die Richtung deuten: "Ich will nichts mit Menschen zu tun haben - ich will meine komplette Ausbildung remote im Home-Office haben" und so weiter. Ich finde das bedenklich.

Ich habe ChatGPT gerade mal eine Frage zu einer Busverbindung gestellt. Die Antwort fiel eher unbefriedigend aus:

Ich kann leider keine aktuellen Informationen zu Buslinien oder Fahrpreisen bereitstellen, da meine Informationen einen Wissensstand von 2021 haben und ich keine Möglichkeit habe, diese Daten zu aktualisieren. Es ist jedoch ratsam, die örtlichen Verkehrsbetriebe oder das lokale Touristenbüro zu kontaktieren, um die aktuellen Informationen zu erhalten.

Und auf die Frage, welcher Verkehrsbetrieb dort fährt, kam:

Ich kann Ihnen leider keine spezifische Informationen darüber geben, welcher Verkehrsbetrieb Busverbindungen in (...) anbietet. Diese Informationen können normalerweise auf der Website des örtlichen Verkehrsbetriebs, bei den örtlichen Touristenbüros oder bei den örtlichen Verkehrsbehörden erfragt werden.

Ich soll also auf der Website des örtlichen Verkehrsbetriebs nachsehen, welcher Verkehrsbetrieb dort fährt, aber dazu müsste ich natürlich erst einmal wissen, welcher das ist... - Google ist da hilfreicher.


Willy1729  04.02.2023, 17:41

Auch Antworten aus dem Bereich der Mathematik (Mittelstufenniveau) sind sehr unzuverlässig. Da wird dann schon mal behauptet, daß der Tangens keinen höheren Wert als 1 annehmen kann.

2
MikaDD07  25.02.2023, 11:10

Puhh🙄, ChatGPT kann auf keine aktuellen Informationen aus dem Internet zugreifen. Vieleicht nächstes mal erst einmal informieren😅. Die KI ist eher für komplexe Aufgaben gedacht z.B. Texte schreiben etc.

0
Rolf42  25.02.2023, 11:26
@MikaDD07

Dass ChatGPT keine aktuellen Informationen hat, ist mir klar. Deswegen habe ich auch eine sehr allgemeine Frage zu einer seit über zehn Jahren unveränderten Situation gestellt, die auch mit einer relativ allgemeinen Aussage hätte beantwortet werden können. Die Antwort enthielt jedoch überhaupt keine konkreten Informationen.

Die KI ist eher für komplexe Aufgaben gedacht z.B. Texte schreiben etc.

Was sie meiner Ansicht nach gut kann, ist schwafeln: Sie produziert wohlklingende Texte mit wenig konkretem Inhalt.

0
MikaDD07  25.02.2023, 11:39
@Rolf42

Wohnst du eher in einer kleineren Stadt oder Großstadt, denn ChatGPT besitzt ja auch nicht alle Informationen.

Was sie meiner Ansicht nach gut kann, ist schwafeln: Sie produziert wohlklingende Texte mit wenig konkretem Inhalt

Da muss ich dir zustimmen, bei manchen Antworten brauch man nicht immer einen halben Roman, ich lasse den Text dann einfach wieder von ChatGPT kürzen, aber das benötigt natürlich alles unnötig Zeit. Vieleicht kommt dort ja noch irgendwann eine Spracheibstellung um den Schreibstill festzulegen.

0
Rolf42  25.02.2023, 16:41
@MikaDD07

Ich wohne in einer Mittelstadt, aber meine Frage bezog sich nicht auf meinen Wohnort, sondern auf eine Verbindung in einer Urlaubsregion.

0

Theoretisch würde ich schon sagen, dass ChatGPT gutefrage.net überflüssig gemacht hat, allerdings gibt es dabei ein Problem:

ChatGPT muss mit Daten gefüttert werden, um zu funktionieren, und diese Daten werden zu einem großen Teil aus dem Internet und von Seiten wie dieser bezogen. Das bedeutet, wenn es solche Seiten nicht mehr gäbe, hätte ChatGPT keine Datenbasis mehr.

Da ChatGPT aber schon so viele User hat, bleibt die Frage offen, wie das Problem gelöst werden soll - ich habe noch keine Lösungsidee für dieses Problem, außer das ChatGPT eventuell in Zukunft die Daten von Social Media bezieht. (Was eventuell jetzt schon der Fall sein könnte).

Hier gibt es einen Artikel zum Thema ChatGPT in der Suchmaschinenoptimierung - der Artikel wird demnächst um genau diese Fragestellung erweitert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Macher von ChatGPT haben derzeit das Problem die Nummer in den Griff zu bekommen.

https://www.n-tv.de/technik/ChatGPT-Entwickler-wollen-Computertexte-rausfiltern-article23884142.html

Und genauso sehe ich die Nutzung der KI auf der GF Plattform. Wenn jemand die KI einsetzt ohne selbst einen blassen Schimmer vom Thema der gestellten Frage zu haben...was hat dann so eine Antwort für einen Wert?

Bei GF geht es um den Austausch von Erfahrungen zwischen Menschen.

https://www.gutefrage.net/company/ueber-uns/

Das problem ist, man weiß ja nie wie lange der chatGPT Kostenlos wird. Denn ich befürchte, wenn diese Seite fertig wird, wird es bestimmt künftig Kostenpflichtig sein.

Außerdem findet oft Server problem und überlastung statt. Weshalb Gutefrage.net schon etwas vorteilhaft ist. Denn da ist die Server deutlich selten überlastet als bei chatGPT.


FaronWeissAlles  04.02.2023, 17:51

chatGPT ist aktuell in der Beta-Phase und kann kostenlos getestet werden. Es gibt bereits eine Ankündigung für chatGPT plus, was kostenpflichtig ist. Auf eine "kostenlose Version" würde ich mich in der Tat nicht verlassen.

0
FaronWeissAlles  04.02.2023, 19:58
@PrincPersia

Sicher ist es nicht, aber es ist wahrscheinlich dass es irgendeine eingeschränkte kostenlose Version geben wird. Wie bei anderen Apps auch: du zahlst mit deinen Daten. Vor allem wenn Google mit ihren Plänen nachziehen und Konkurrenz zu ChatGPT schaffen. Gerade für Suchmaschinen-Anbieter ist so eine KI die logische Weiterentwicklung

0