Hat mein PC einen Defekt oder fehlen nur Treiber?

5 Antworten

Der Bluescreen könnte mit BlueScreenView ausgelesen werden. Den Wert der unter BugCheckCode angegeben ist bei Google eingeben und nach den Lösungsmöglichkeiten schauen.

Weitere Möglichkeiten sind, die eingebaute SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Wenn dann keine Fehler angezeigt werden, nochmals CMD als Admin starten und:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

sfc /scannow

eingeben.

Vielleicht hilft es auch schon den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

ixAsuna57
Fragesteller

ich habe das mal mit den zwei Programmen gemacht und ein Foto von gemacht. Ich konnte es leider nicht als Antwort schicken. Ich hab es mal hier einfach eingefügt unter die Frage hoffe das geht auch so. Wäre super wenn du mir da echt weiterhelfen. Könntest du was das bedeutet

jerric8  23.04.2023, 16:48
@ixAsuna57

Es sieht aus, als wenn der PC Schwierigkeiten mit dem RAM hat. Falls ein XMP-Profil aktiv ist würde ich es zuerst disablen.

Danach in der Windowssuche:

Windows-Speicherdiagnose

eingeben und starten, um damit der Arbeitsspeicher zu testen. Eventuell ist ein RAM-Modul defekt.

ixAsuna57
Fragesteller
@jerric8

also ich hab ihn damals als fertig PC gekauft. Das war vor 3 jahren und hab immer alles gelassen, wie es war und hab immer nur entweder YouTube gekuckt oder Spiele also ein Profil hab ich nie gemacht bzw erstellt nur den standard was beim ersten start kommt :/

jerric8  23.04.2023, 16:54
@ixAsuna57

Dann auf jeden Fall mal die Speicherdiagnose laufen lassen.

ixAsuna57
Fragesteller
@jerric8

okay werde ich mal kurz machen und vielen dank das du dir die zeit nimmst mir zu helfen

ixAsuna57
Fragesteller
@jerric8

also der hat den speicher jetzt fertig geprüft und steht keine fehler gefunden

jerric8  23.04.2023, 18:38
@ixAsuna57

Dann arbeite zuerst die Liste oben ab, bis jetzt wurde lediglich BlueScreenView und CrystalDiskInfo gestartet. Da der RAM wohl OK ist, sollten die anderen Sachen gecheckt werden.

ixAsuna57
Fragesteller
@jerric8

Ich habe jetzt alles nochmal durchgecheckt, aber das Problem besteht leider immernoch. Gibt es da vielleicht andere Lösungen und kennst du eventuell ein kostenloses Programm mit dem man Treiber installieren kann? 😅

jerric8  25.04.2023, 09:06
@ixAsuna57

Leider gibt es kein vernünftiges Programm, das alle Treiber automatisch aktualisiert. Meist wird auch unerwünschte Software mit installiert oder die Programme sind kostenpflichtig.

Starte Windows Update, geh unter Erweiterte Optionen auf die Optionalen Updates und lass dort alle Treiber installieren. Danach lade den aktuellen Grafikkartentreiber herunter:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/204480/de

und DDU:

https://www.wintotal.de/download/display-driver-uninstaller-ddu/

Hier ist beschrieben wie DDU angewendet wird:

https://youtu.be/4YXmPdEwwfo

Starte in den Abgesicherten Modus, lass den Grafikkartentreiber deinstallieren und installiere danach den zuvor heruntergeladenen Nvidia-Treiber.

Nachdem der aktuellste Treiber installiert wurde, schau ob der Rechner immer noch abstürzt.

ich würde eine frische Neuinstallation von Windows machen und... hier statt 11 10 installieren

11 ist und bleibt immer noch zu instabil und fragil auf sehr vielen Systemen

Und ich würde auch mal noch bei der Gelegenheit noch vorher auf das aktuelle BIOS hochgehen und hier dann anschließend nur die Minimal-Konfiguration vornehmen

Was Du auch mal noch machen kannst: Schau mal in die Ereignisanzeige von Win rein, ob hier was hinterlegt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hört sich nach Windows Problemen an. Würde das Betriebssystem neu installieren.

Wahrscheinlich ist es erheblich mehr Arbeit, auf Spurensuche zu gehen, als das Betriebsytem neu zu installieren.

Ich gehe in deinem Fall nicht von defekter Hardware aus aber von einem beschädigten System.

Sichere bitte deine Daten extern und mache dann eine saubere Neuinstallation auf Win 10 mit allen Updates und "frischen" Treibern.

Installiere dann nur die Programme, die du wirklich brauchst und verzichte auf die, die du nur mal interessenhalber installiert aber nicht mehr deinstalliert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Zunächst würde ich alles rausbauen, was zum Hochfahren nicht unbedingt benötigt wird.

Also nur das Bootlaufwerk, einen Ram-Rigel, Monitor und, wenn nicht nötig, die GraKa.

Alles andere abstecken.

Sollte das Problem immer noch bestehen, dann noch den Ram-Rigel tauschen.

Ist das Problem auch damit nicht gelöst. Dann bleibt nur noch das Betriebssystem, was ich stark vermute.

Spiel einfach deine Sicherung zurück.