Konstant 300 FPS in Overwatch?

4 Antworten

Windows Energieeinstellung auf Höchstleistung

In den Nvidia-Einstellungen:

  • Disable Ambient Occlusion.
  • Anisotrphic filtering set to application controlled
  • Antialising Mode = Application controlled.
  • Turn off Antialiasing Transparency.
  • Maximum prerendered frames = Application controlled.
  • Power Management Mode = Prefer Maximum Performance (VERY IMPORTANT)
  • Preferred refresh rate = Highest Available
  • Shader Cache = On
  • Texture Filtering - Anisotropic Sample Opt = On
  • Texture Filtering - Negative LOD Bias = Allow
  • Texture Filtering - Quality = High Performance
  • Threaded Optimization = Off
  • Low Latency Mode = Ultra (das senkt die fps, verringert allerdings den input lagg)

game-DVR und andere Overlays (twitch, discord, teamspeak) deaktivieren

Windows Game Overlay = aus

Overwatch auf hohe Priorität setzen: https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/652nn6/permanently_set_overwatch_to_run_as_a_high/

Overwatch.exe rechtsklick, einstellungen, kompatibilität, vollbildoptimierungen deaktivieren

sound -> wiedergabe -> lautsprecher -> eigenschaften -> raumklang -> windows sonic für kopfhörer aktivieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Klar, das ist sicher möglich, wenn du alle Settings runter drehst. Aber wozu? Hast du einen 300 Hz Monitor? So viele Bilder kann dein Bildschirm nicht darstellen. Einen Unterschied spürst du auch nicht, denn der Server ist bei der Berechnung auf 30 Hz beschränkt.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Sam30092786
Fragesteller

Ich habe ein 240HZ Monitor werde demnächst auf 360HZ upgraden. Allerdings merke ich den unterschied schon irgendwie wenn ein Drop von 300 FPS auf 240FPS passiert z.b es fühlt sich nicht mehr so flüssig an vorallem in Teamfights. Als würden die befehle vom Maus etwas verspätet ankommen (aber die rede ist von milisekunden) dennoch in nem competetiven Spiel nervig.

Gehilfling  24.01.2020, 17:05
@Sam30092786

Du spürst das, weil du den Drop subjektiv wahrnimmst. Wenn du gelockt auf 240 vs 300 FPS spielen würdest, würdest du keinen Unterschied feststellen.

Sofern man die Auflösung und die Details weit genug runter stellt, ist das möglich. Ob das Overwatch zulässt, weiß ich nicht.

Aber es wäre machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Sam30092786
Fragesteller

HAbe ich tatsächlich alles probiert alles extrem auf niedrig und disabled 100% renderscaling probiert = Klappt nicht

sogar mit 75% Renderscaling nicht möglich.

Entweder meine CPU ist nicht stark genug oder das Spiel nutzt meine CPU nicht gut genug.

Oder meine CPU ist schlicht noch nicht gut optimiert genug.

Oder die RAMNutzung ist nicht optimal ich weiß es nicht.

Ifosil  24.01.2020, 15:00
@Sam30092786

Wie viel FPS erreichst du? Kann man in Overwatch überhaupt eine offene Framerate einstellen?

Sam30092786
Fragesteller
@Ifosil

Ja geht, aber nicht offiziell vom Spiel aus, wahrscheinlich muss man iwelche Befehle ändern in der Konsole.

Ich erreiche zwar 300 FPS im normalfall. Aber sobald es zu den kämpfen kommt droppen die FPs auf 260 machnaml, manchmal auf 240.

Manchmal auf 220. Ganz seltsam. Und manchmal hab ich ein bug dass ich FPS Drops kriege(massivere) und nach nem Neustart das Spiel das Problem behoben scheint.

Sam30092786
Fragesteller
@Ifosil

Um ehrlich zu sein kenne ich nur Kephrii der konstant 300 FPS hat und nur drops von maximal 280 FPS der hat die stabilsten FPS. Jedoch andere Streamer die z.b i9 9900k haben mit ner krassen 2080 ti custom modell erreichen nicht soviele FPS ganz seltsam die haben teilweise fps drops von 220 auf 180 sprich es droppt von 300 auf diese werte

Ifosil  24.01.2020, 15:09
@Sam30092786

Möglicherweise lässt sich Overwatch mittels cfg-Dateien noch etwas schleifen, sowas ist häufig der Fall.

Sam30092786
Fragesteller
@Ifosil

Ich habe meine 3D Settings noch auf Default evtl kann ich da noch etwas rummtweaken und etwas beeinflussen. Um mehr stabilität zu gewehrleisten.

Wenn man nicht gerade alle Settings und die Auflösung maxed, dann sollte das gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Sam30092786
Fragesteller

Geht aber nicht

Sam30092786
Fragesteller
@ZaoDaDong

Mit alles ultra niedrig zwar 300 fps wenn nix los ist, aber sobald Teamfights passieren manchmal droppt es auf 230-260 manchmal sogar niedriger ganz seltsam.