Hat man in DDR auch rote Pionierkrawatten getragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Pioniere haben keine Krawatten getragen, sondern Halstücher. Die „Jungpioniere" hatten blaue, die „Thälmannpioniere“ rote Halstücher.

Kimanon 
Fragesteller
 05.05.2024, 12:04

Blau, das ist ja krass. In Sowjetunion gab es keine blauen

1

Ja, in der DDR trugen Pioniere rote Pionierkrawatten als Teil ihrer Uniform

In der DDR wurden Kinder im Pionierverband organisiert, einer Jugendorganisation, die von der regierenden Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands unterstützt wurde. Die rote Pionierkrawatte war ein symbolisches Accessoire, das die Zugehörigkeit zum Pionierverband kennzeichnete. Die Pioniere sollten bestimmte Werte wie Solidarität, Fleiß und sozialistisches Engagement verkörpern. Die rote Krawatte war ein prominentes Erkennungszeichen dieser Bewegung.

PaterAlfonso  05.05.2024, 12:10

Klingt wunderschön nach ChatGPT und ist falsch. Es gab keine Krawatten, sondern Halstücher. Das kann die KI wohl nicht unterscheiden.

4
Ioannis125  05.05.2024, 12:14
@PaterAlfonso

Ist kein ChatGPT.

Hatten es in der Schule kurz abgeklärt, als wir das Thema DDR hatten

0
PaterAlfonso  05.05.2024, 12:15
@Ioannis125

Erzähl mir keinen Unsinn und stehe zu deiner Recherche-Faulheit. In keiner deutschen Schule lernt man, dass die Pioniere in der DDR Krawatten trugen. Übrigens war ich selbst Jung- und Thälmannpionier und später Lehrer sowohl in der DDR als auch im wiedervereinten Deutschland.

2
Ioannis125  05.05.2024, 12:19
@PaterAlfonso

Als ob ich mich wegen einer Frage hier eine KI benutze 😂

Unser Geschichtslehrer hatte es uns gesagt, ob es richtig oder falsch ist 🤷‍♂️

0
PaterAlfonso  05.05.2024, 12:22
@Ioannis125

Das glaube ich dir nicht. Alleine die bildungssprachliche und fehlerfreie Wortwahl "symbolisches Accessoire" und "prominentes Erkennungszeichen" zeigen, dass hier eine KI am Werke war.

3
PaterAlfonso  05.05.2024, 12:54
@Ioannis125

Kleiner Nachtrag. Habe gerade ChatGPT getestet und bekam eine falsche Antwort. Als ich mitteilte, dass die Antwort falsch wäre, korrigierte die KI nur die Farbe. Erst bei erneuter Korrektur gab die KI zu, dass die Antwort komplett falsch wäre. Soviel zum Thema KI.

0