Hat man dann Pech gehabt ?

Kleemann00  10.05.2022, 08:59

In welcher Altersklasse oder ab welchem Schuljahr wurdest du gemobbt und wie lange bist du denn schon aus der Schule raus?

Fun198789623185
Fragesteller

Ich wurde von der 5 bis zur 9 Klasse gemobbt und dann noch in Berufsschulen,während meiner Ausbildung.Das ist jetzt 10 Jahre her.

6 Antworten

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

verreisterNutzer  01.06.2022, 17:52

Kann mitfühlen mich hat man täglich auf dem Weg zur und von der Schule verprügelt. Von Mädchen wurde ich ausgelacht. Das alles nur weil ich schüchtern war, hatte sehr viel Kummer, mein Vater war sehr lange schwer krank und starb als ich 14 Jahre alt war. Ich musste damals schon viel Verantwortung tragen, hatte keine Zeit und Lust mit Klassenkameraden Zeit zu verbringen, war immer der Außenseiter, habe mich deshalb noch weiter zurück gezogen.

Das ganze habe ich nie verarbeitet, bin bis heute allein, Frauen gegenüber bin ich schüchtern traue mich nicht sie anzusprechen, auch mein Sexleben ist gestört. Auch deswegen wurde ich von den zwei Beziehungen die ich einging gemobbt, ich bekam keinen hoch, die Scham wieder zu versagen sitzt tief.

verreisterNutzer  16.12.2022, 10:14

Ich kann das vollkommen nachvollziehen, mir erging es auch so, hatte andere Probleme als mit meinen Klassenkameraden/innen Party feiern. Habe sehr früh den ernst des Lebens erfahren müssen. Nur weil ich ruhig und zurück gezogen war, hat man mich als Aussenseiter behandelt und ich bekam das täglich zu spüren. Hilfe aus der Erwachsenen Welt konnte ich nicht erwarten, mit meinen 1,96m Größe sagte jeder, du wirst dich doch wehren können. Auch hier wurde ich als Schwächling hingestellt, dabei konnte ich mich gar nicht wehren zum einen weil es oft mehrere waren, ich kraftmässig und auch bei der Fiesheit weit unterlegen war. Auch wollte ich das gar nicht, habe genug gesehen wenn man Schmerzen hat, ich wollte nur meine Ruhe. Auch die Mädels waren psychisch fies.

Das alles holt mich heute wieder ein, weil mir der Arbeitgeber und Kollegen/innen übel mitspielen. Heute kann ich mich verbal wehren zudem können die mir mit meinem Wissen gar nichts, aber das ist anstrengend und es ist schrecklich wie ekelhaft Menschen sein können.

Ich bin psychisch krank geworden, ich habe keine Freunde und keine Partnerin. All das hat mir die Vergangenheit, das Verhalten meiner Mitmenschen für das Leben mit gegeben. Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf mein Leben und wäre froh wenn es bald vorüber ist. Hatte es auch schon aktiv versucht aber auch hier war ich der Schwächling und der Versager. Jetzt ruiniere ich halt meine Gesundheit. Die Ärzte teilen einem ja immer wieder mit was man nicht soll, für mich eine Anleitung was man soll, dass man nicht alt wird.

Markus708  16.12.2022, 11:02
@verreisterNutzer

Das tut mir sehr leid, was Du alles durchgemacht hast und immer noch durchmachst. Das hat niemand verdient. Du solltest Dir aber nichts antun. Damit würden diese Leute dann auch noch gewinnen.

verreisterNutzer  16.12.2022, 12:09
@Markus708

Damit sind meine Probleme in dieser Gesellschaft aber nicht gelöst. Auch der Staat Arbeitgeber hat wenig Interesse mir wirklich zu helfen.

War ja schon in einer psychosomatischen Akut-Klinik aber die Krankenversicherung wollte nach 8 Wochen nicht mehr zahlen dann musste ich aus finanziellen Gründen gegangen auch weil mein erspartes aufgebraucht war weil ich zuschießen musste weil das kranken Tagegeld nicht ausreichte um meine laufenden Verpflichtungen zu decken.

Einen höheren Grad der Behinderung von 30% auf 50% hat man mir abgelehnt, obwohl die Therapeutin in der Klinik gesagt hat das müsste mit meiner neuen Diagnose auf jeden Fall durchgehen. Andere die mit mir in der Klinik in meiner Therapie Gruppe waren, hatten fast ausnahmslos die 50% und das obwohl sie noch keinen Suizid Versuch hinter sich hatten. Aber alle lebten in einem anderen Bundesland oder einem anderen Landkreis. Ich bin es einfach nicht Wert. Nicht mal eine Gleichstellung über das Arbeitsamt hat man mir gewährt, eine Gleichstellung von 30 auf 50% GdB bekommt man wenn der Arbeitsplatz wegen der Erkrankung(en) und der Ausfalltage gefährdet ist. Mein Arbeitgeber hat das Arbeitsamt angelogen, ein Kollege der die ähnliche Probleme hat und vom Chef gemobbt wird ist nach 38 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt worden. Die Kündigung wurde zwar zurück genommen und in eine Abfindung umgewandelt aber sie ist eben ausgesprochen gewesen. Auf Grund der Bescheinigung des Arbeitgebers hat das Arbeitsamt mir die Angleichung verweigert.

In der Klink waren Beamte, Beamte sind unkündbar, alle die die 50% GdB nicht hatten haben wenigstens die Angleichung bekommen. Aber auch hier war es so, sie heißen nicht Frank S. und sie leben alle in einem anderen Bundesland oder Landkreis.

Mein Arbeitgeber ist wie schon geschrieben für seine unrechtlichen Aktionen bei 3 weiteren Kollegen und Kolleginnen bekannt. Bei allen anderen und nach aussen macht er auf Top Arbeitgeber. Damit ist man immer als Simulator abgestempelt.

Ich sehe zudem nicht krank aus, bin gepierct trage hin und wieder Latexkleidung Lack oder Leder, einfach weil es mir gefällt. Damit hat man in der Gesellschaft eh verschissen. Ich kenne mich fachlich und im Arbeitsrecht halt auch ziemlich gut aus, 2017 hat der Personalchef einstimmig mit meinem Chef, dem Betriebsrat und dem Schwerbehinderten Vertreter eine Freistellung ohne Bezüge angedroht, weil sie mit rechtlich legalen Mitteln nicht mehr wussten wie sie mir entgegen stehen können. Der Schuß ist nach hinten los gegangen denn seit dem bin ich nun noch mit weniger als 100% dabei, jeder kleinste fehler im system nehme ich zum Anlass meine Arbeit ruhen zu lassen und zu warten bis der Arbeitgeber den Fehler behoben hat. Auch wenn die Arbeitssicherheitsregeln vom Arbeitgeber nicht eingehalten werden kann ich nicht weiter arbeiten, ich würde ja sonst gegen die Regeln der Berufsgenossenschaft verstoßen, so viel Toleranz habe ich nicht mehr.

Das alles strengt aber an und zielführend ist es nicht, auch privat habe ich keine Freunde und schon gar keine Freundin Frau oder gar Familie. All das bleibt mir verwehrt. Alle Versuche eine Partnerin zu finden sind gescheitert u.a. auch hier im Forum.

Wozu warten bis zum Tag X? Irgendwann müssen wir alle gehen, ich halt etwas früher. Dafür setze ich alles dran. Habe schon Bluthochdruck, beginnende Diabetes, diverse orthopädische leiden, Schwindel und einen kleinen Hirninfarkt. Manche habe ich selbst herbeigeführt bzw beschleunigt. die orthopädischen Leiden, Schwindel und den kleinen Hirninfarkt, habe ich aber nicht herbeigeführt, die habe ich tatsächlich so bekommen. Und für die interessiert sich kein Arzt wirklich, jeder hat eine andere Meinung. Gegen Bluthochdruck und die Diabetes nehme ich absichtlich keine Tabletten. In einer sehr restriktiven Patientenverfügung habe ich festgelegt dass ich in kein Krankenhaus gehe, die habe ich wie mein Personalausweis immer dabei. Da ich alleine lebe merkt eh keiner das ich in der Wohnung liege.

So will ich es so sehe ich die einzige Möglichkeit aus meinem tristen Leben zu kommen.

Nein, das nicht. Du bist einfach besser als die anderen, bzw. die anderen haben eigene Probleme gehabt, weswegen immer auf die Schwachen gegangen wird. In ihren Augen warst du der Schwache, aber in Wirklichkeit bist du der starke gewesen, da du stand gehalten hast und jetzt noch immer hier bist. (Hätte ja auch anders ausgehen können.) Solltest du mal das Gefühl haben, über dich wird z.B. gelästert oder du wirst gehänselt, versuche dieses negative ins positive umzudrehen. Beispiel: Sag nicht: "Boah die lästern ja über mich.. man..."; sondern denk dir eher: "Hey, ich muss ja voll krass sein und interessant sein, dass die über mich reden. Daran merkst du außerdem dass du alles richtig machst.

Wenn man während seiner Schulzeit und seiner Ausbildung die Zielscheibe für Mobbing war ?.

Ich finde es ja furchtbar, wenn Antipathien in Mobbing ausartet.

Trotz allem, musst Du irgend etwas an Dir haben , dass Du solche Typen, die meinen Sie sind stark, wenn man andere fertig machen anziehst und in Dir das willkommene Opfer sehen.

Vielleicht holst Dir dazu mal eine Beratung. Mal ein Blick von aussen, damit Du daran arbeiten kannst nicht ständig, ein Mobbingopfer zu werden.

Glück hatte man schon mal nicht. Aber zum Mobbing gehören immer zwei, der der mobbt und der der sich mobben lässt.

PepiamStart  10.05.2022, 07:52

Also hat der Gemobbte, praktisch eine Teilschuld, weil er das zulässt, ja? Sorry, aber so einfach ist das nicht.

Jazztime2  10.05.2022, 07:57
@PepiamStart

Nein? Ich habe gemobbt und wurde gemobbt. In der einen Klasse habe ich es zugelassen. In der Berufsschule nicht. Als ich merkte, dass er mich als Mobbingopfer auserwählt hat habe ich ihm bei dem nächsten Mobbingversuch einen fünf Fingerabdruck im Gesicht dagelassen und siehe da es kam nie wieder ein dummer Spruch.

PepiamStart  10.05.2022, 07:59
@Jazztime2

Dann hast du dich gewehrt, perfekt, wenn auch mit Gewalt, aber es hat gewirkt. Es ist aber nicht jeder dazu in der Lage sich so zu wehren wie du. Und am Arbeitsplatz kannst du auch einem Mobber keine Schelle geben.

Bertha2701  10.05.2022, 08:01
@PepiamStart

Ich glaube nicht dass Jazz in dem eigentlichen Sinn von Schuld spricht, so dern es auch in Deinen Richtungsgedanken geht. Also was ist die Ursache, das er / sie ein " beliebtes" Mobbingopfer ist. Und dann muss man eventuell auch seobst ein paar Dinge ändern oder z.B. an seinem selbstbewußtsein arbeiten ect. Ich glaube aber Du weißt schon was ich meine

Jazztime2  10.05.2022, 08:02
@PepiamStart

Am Arbeitsplatz gehe ich zum Chef. Als ich in die fünfte Klasse kam hatte ich Probleme mit einem Schüler aus der Nachtbarklasse. Nach einiger Zeit bin ich zu meinen Eltern gegangen die wiederum sind zu seinem Klassenlehrer gegangen und das Probleme war gelöst. Wenn man sich nicht um eine Lösung bemüht trägt man immer eine Mitschuld.

PepiamStart  10.05.2022, 08:05
@Bertha2701

Das kommt immer sehr auf die Situation an. Wird man vom Chef gemobbt, hat man kaum noch Chancen sich effektiv zu wehren. In der Schule kann man noch sehr gut Ansagen machen. Wer lange Zeit gemobbt wurde, hat kein Selbstbewusstsein mehr und ist handlungsunfähig. Auch sollten sich wohl eher die Mobber ändern, als die Opfer.

Jazztime2  10.05.2022, 08:14
@PepiamStart

Kommt auf die Firmenstruktur drauf an mein Vater wurde von seinem Chef gemobbt und unter Druck gesetzt in. Dem fall hatte sein Chef aber auch einen Chef an den hätte er sich wenden können, hatt er nicht, dafür aber andere und schon war er nicht mehr der Bezirksleiter. In einem kleinem Unternehmen würde einfach die Qualität meiner Arbeit massiv zurück gefahren, habe ich kein Problem mit. Dann richte ich "unabsichtlich" Schaden an bevor ich die Firma verlasse. Kam übrigens schon vor, wärend eines Jahrespraktikum. Ich habe kein Problem mich zur Wehr zusetzen. Glaub mir.

Bertha2701  10.05.2022, 08:17
@PepiamStart

Das ist dann diese Sonderform, Bosding In einem geoßen Unternehmen dürfte es zuminset etwas leichter sein sich gagegen zu wehren, soweit ein guter BR und eventuell guter Gewerkschaftsvertreter vorhanden sind. In kleineren Unternehmen ist es ann schwierigsten nach meiner Meinung und es ist dann in der Tat so , dass man sich im schlimmsten Fall nach etwas anderem umsehen muss. Denn gegen eine lang eingeschworene Kleingrupoe ( bestehend aus allen Mitarbeitern der Firma z.B Friseur oder kleines Bauunternehme) wird man in der Regel keinerlei Chance haben und wenn man 1000% ig im Recht ist bzw. wäre, die ändern sich nicht, weil sie das nicht wollen .

PepiamStart  10.05.2022, 08:19
@Jazztime2

Ich glaube dir, dass du dich wehren kannst. Super, dass dein Vater das gemeldet hat! 👍🏻

PepiamStart  10.05.2022, 08:24
@Bertha2701

Da bin ich ganz bei dir. Wenn noch eine Personalvertretung vorhanden ist, kann man sich dort Hilfe holen, ansonsten muss man sich nach Alternativen umschauen.

verreisterNutzer  10.05.2022, 08:26
@Jazztime2

Aber da siehst du den Unterschied, du hast und hattest immer Selbstvertrauen.

Gerade in der heutigen Zeit mit Social Media und dem perfekten Influencer Leben, ist der Druck enorm. Jeder will besser aussehen als sein gegenüber. Viele sind unzufrieden mit dem eigenen Auftreten oder Aussehen.

In der Schulzeit haben mehr Menschen Selbstzweifel als Selbstbewusstsein, ist doch logisch --> Pubertät.

Wenn man dann noch gemobbt wird und unzufrieden mit sich selber ist, dann hast du Angst, die dich Handlungsunfähig macht.

Nur weil du dich immer wehren kannst, heißt das nicht dass sich schwächere wehren können.

Ein "schwacher" (Körperlich, sowie Mental) Junge an meiner Schule hat sich mit Gewalt gewehrt, der "Mobber" blutete aus der Nase und hat ihn dann noch härter verdroschen, aus Frust.

Nicht jeder der gemobbt wird kann sich verteidigen, viele werden noch härter gemobbt, weil sie sich wehren und körperlich einfach nicht Stark genug sind.

Man kann nicht jeden Menschen über einen Kamm schären, da es bei vielen nichts bringt, auch wenn sie sich wehren.

Bertha2701  10.05.2022, 08:47
@verreisterNutzer
Ein "schwacher" (Körperlich, sowie Mental) Junge an meiner Schule hat sich mit Gewalt gewehrt, der "Mobber" blutete aus der Nase und hat ihn dann noch härter verdroschen, aus Frust.Nicht jeder der gemobbt wird kann sich verteidigen, viele werden noch härter gemobbt, weil sie sich wehren und körperlich einfach nicht Stark genug sind.

Leider! Wenn es soweit ist muss aber zwingend von aussen geholfen werden. Denn offensichtlich, läuft hier was an Schule, auch an der Führung dieser, gewaltig schief. Da sollte man mal den beim Kinderschutzbund engachierten Champ Stahl kontaktieren, welcher sich schwerpunktmäßig mit diesem Thema befasst.

Mit Pech hat das nichts zu tun. Man müsste das aufarbeiten und herausfinden, warum es dich zweimal getroffen hat. Wenn dich das sehr belastet, wäre das auf jeden Fall keine schlechte Idee.