Muss man in der Ausbildung zum Finanzwirt während der Schulzeit im jeweiligen Ort der Finanzschule schlafen?

Da die Schule in einem anderen Ort ist, empfiehlt das Finanzamt im jeweiligen Ort für die gewisse Zeit des Blockunterrichts dort auch zu schlafen. Es wird alles gestellt. Daher meine Frage, ob es auch möglich ist, zu pendeln?

4 Antworten

Hallo,

du kannst dort schlafen oder auch pendeln, niemand kann dich - grundsätzlich - zu etwas zwingen. Zum Pendeln kann ich dir aber sagen, dass es extrem stressig wird, da du Zeit definitiv für die Ausbildung brauchen wirst, da diese Ausbildung vergleichsweise schwer zu anderen Ausbildungen ist. Je nachdem wie weit du fahren musst, ist es wirklich von Vorteil, nach dem Unterricht aufs Zimmer zu gehen, eventuell was zu essen und für eine halbe Stunde den Kopf auszuschalten, um dann wieder zu Lernen. Du wirst dort Mitstreiter kennenlernen, mit denen du zusammen Lernen kannst und - glaub mir - Mitstreiter sind einfach Gold wert, denn ihr lernt voneinander. Du gewöhnst dich schnell an das Internatsleben und ruckzuck ist der FTA Teil I vorbei. Das geht weitaus schneller, als man am Anfang glaubt. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:

Pendeln lohnt sich nicht, die verlorene Zeit investiere ins Selbststudium, die fachtheoretischen Teile sind ziemlich schnell zu Ende, schneller als du denkst!

Aber ja es ist durchaus möglich und nicht verboten täglich zu pendeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Nicht zwangsweise.

In meiner Zeit und Bundesland gab es 2 Schulen.

Zu jeder waren es ca 3h Fahrt.

Wenn du täglich 6h fahren willst, darfst du auch nach Hause fahren.

Aber wann du dann noch lernen willst.

Wenn du zufällig in einem der Orte wohnst, hast du natürlich Glück

Nein du must nur zu Unterichtsbeginn dort sein