Hat man bei der Bundeswehr am 1. Mai frei?

3 Antworten

Gesetzliche Feiertage gelten auch bei der Bundeswehr. Allerdings werden auch Feiertagen und Wochenenden Diensthabende eingeteilt - in der Grundausbildung üblicherweise ein GvD und ggf. ein LvD.

Solltest Du für den 01.05. eingeteilt werden, versuch mit einem Kameraden zu tauschen. Das geht problemlos, wenn der Kamerad und Euer Spieß einverstanden sind.

Wenn an den Feiertagen kein Dienst angesetzt ist, dann hast du natûrlich frei.

Früher gab es in der GA u.a. noch Gruppe vom Dienst (GvD), ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Hier war die jeweilige Gruppe im Zug für 24 Std. für die "Wache" im Gebäude zuständig.

Du musst also abwarten, wie sich der Dienstplan entwickelt.

Du hast nur dann frei, wenn man dir frei gibt.