Hat jemand Erfahrung mit Lehramt Studium in Österreich?

1 Antwort

Mit einem Lehramtstudium kann ich zwar nicht dienen, im Allgemeinen läuft es an der Uni aber so ab, dass im Curriculum nicht nur steht, welche Lehrveranstaltungen (LVs) zu absolvieren sind, sondern auch, in welchem Semester man am Besten was macht (Musterstudienplan). Danach sollte man sich richten, da es sehr häufig Voraussetzungen bei den jeweiligen LVs gibt.

Dann hängt dein Zeitplan davon ab, wann die LVs angeboten werden und natürlich auch, ob Anwesenheitspflicht besteht oder eben nicht.

Auch wenn die Anwesenheit nicht verpflichtend ist, ist es aber natürlich ratsam, die LV zu besuchen. Manchmal ist es aber auch nicht verkehrt, den Stoff eigenständig zu lernen - das hängt allerdings von dir, dem Stoff (und dessen Relevanz) und vom Lehrenden ab.