Französisch auf Lehramt?

3 Antworten

Ja, fast dasselbe Studium.

Das Studium ist kein Sprachlehrgang. Du beschäftigst dich weitgehend mit Literaturgeschichte, Sprachgeschichte und französischer Kultur.

Durch ein Studium kommst du niemals in die Nähe des Niveaus eines Muttersprachlers. Erst viele Jahre Aufenthalt in F bringen dich da weiter.

adabei  16.12.2017, 21:47

Gut, dass du das auch sagst. Mir hat er das nicht so recht geglaubt.

Ein Großteil des Studiums widmet sich der Literatur- und Sprachwissenschaft.

Wenn du nicht längere Zeit ins französischsprachige Ausland gehst, wirst du nach dem Studium die Sprache sicher nicht auf dem Niveau eines Muttersprachlers sprechen.

Lemec111
Fragesteller

Aber man hat doch dann die Sprache studiert, also man weiß so gut wie alles über sie oder nicht ?

adabei  16.12.2017, 21:43
@Lemec111

Nein, du hast ein falsche Vorstellung von einem Sprachstudium. Dass man die Sprache kann, wird eigentlich mehr oder weniger vorausgesetzt. Natürlich gibt es auch Kurse zur Grammatik, zum Aufsatzschreiben, zum Uebersetzen. Perfekt wird man dadurch nicht unbedingt.

adabei  16.12.2017, 21:45
@Lemec111

Ich habe Englisch und Französisch studiert und unterrichte auch beide Sprachen, trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich die Sprachen auf muttersprachlichem Niveau spreche.

Dazu müsste man schon jahrelang in dem Land gelebt haben.

Lemec111
Fragesteller
@adabei

Aber wenn man Schülern die Sprache beibringen Soll, muss man sie doch perfekt beherrschen? Also würdest du empfehlen nach dem Studium paar Jahre in Frankreich zu arbeiten als Lehrer oder so ?

adabei  16.12.2017, 21:49
@Lemec111

Sicher sollte man sie so gut wie möglich sprechen, aber es werden immer wieder mal Wörter fehlen usw. Das ist ganz normal.

Dem Niveau der Schüler bin ich immer noch weit voraus. Da habe ich keine Sorge. ;-))

adabei  16.12.2017, 21:51
@Lemec111

Normalerweise sollte man schon während des Studiums für einige Zeit ins Ausland gehen. Ich glaube, dass das inzwischen sogar Pflicht ist.

Die meisten arbeiten dann an einer französischen Schule als "assistant/e d'allemand".

Bei dem Romanistikstudium in Deutschland sind die meisten Vorlesungen auf Deutsch. Viele Absolventen sind dann nicht in der Lage, sich mit Muttersprachlern zu unterhalten. Schüler bzw Studenten, die ein ganzes Jahr in Frankreich verbracht haben, können sogar besser (mündlich) Französisch.

Lemec111
Fragesteller

Also könnte man sagen, durch das Studium lernt man halt an sich Französisch die Grammatik, aber um fließend zu sprechen muss man das im Ausland anwenden ? Oder würde es sich sogar anbieten in Frankreich zu studieren ?

ymarc  17.12.2017, 00:00
@Lemec111

Vor dem Studium in Deutschland sollte man 1 oder 2 Jahre in Frankreich studieren und jobben.

s. die Webseite der französischen Botschaft in Berlin + des DFJW/OFAJ