Hat jemand Erfahrung mit JBL Wireless Kopfhörern?

3 Antworten

Zunächst ist zu erwähnen das JBL in der heutigen Zeit meiner Meinung nach kein Nennenswerter und guter oder überhaupt empfehlenswerter Hersteller ist, wenn man auf der Suche nach Brauchbaren Modellen ist.

Mit deren True Wireless Modellen habe ich bisher keinen persönlichen Erfahrungen machen können, aber kenne etliche andere Modelle sei es bei welche von Freunden oder die Modelle im Elektronikfachhandel.

Hallo, ich bin auf der Suche nach kabellosen bluetooth Kopfhörern. Da ich mit der Firma JBL immer sehr zufrieden war und dazu auch sehr gute Erfahrungen gelesen habe, stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwischen den "JBL True Wireless Tune 220TWS" und "JBL True Wireless Tune 120TWS".

Auf sowas würde ich jetzt nicht beharren vorallem was die Bewertungen im Internet betrifft. So wie man den Hersteller am besten beschreiben würde: "Produkte mit viel Bass und Tiefenbetonung passend zu deiner Lieblingsfarbe und dafür zahlst du nicht mal viel (was leider bei den True Wireless Modellen derzeit überhaupt nicht der Fall ist, warum diese niemals in eine Top 10 es auch nur Ansatzweise schaffen würden)".

Die Käuferschaft bzw. die Kunden die sich JBL raussucht und versucht anzusprechen sind junge Menschen vllt. so im Alter von 12 bis maximal 20 Jahre alt. Die gehen noch immer nach dem Prinzip bzw. meist die Käufer, das diese ein gutes Produkt erwerben je mehr Bass dieses bietet, was völliger Schwachsinn ist.

Auf welche Merkmale sollte man generell achten?

Der zunächst meist Gesehenste Punkt der bei einem Kauf meisten auffällt ist der Frequenzbereich, dieser Zeigt regelrecht an welche Frequenzen der Kopfhörer abspielen und abbilden kann. Die meisten Produkte und Modelle entsprechen dem Menschlichem Gehör und übertragen einen Frequenzbereich von 20hz - 20khz. Wenn diese einen höheren Frequenzbereich ist es meist keine wirkliche Hörens Sache, sondern lässt sich nur noch durch empfinden ausdrücken.

Einer der wichtigsten Punkte ist bei der Wahl eines Bluetooth Kopfhörer Modells, das eine recht neue und aktuelle Bluetooth Version genutzt wird, welche am Ende möglichst am Ende möglichst beide Geräte umgehen können. Das bietet den Vorteil, das die Verbindungen Stabiler Laufen als mit einer Geringeren Bluetooth Version, zunächst auch der Stromverbrauch eine große Rolle spielt, welche beide Geräte am Ende aufbrauchen.

Das Wichtigste Punkt meiner Meinung nach, den der Hersteller hier nicht oder befolgt ist die Nutzung von Höherwertiges Audio Codecs. Warum diese so wichtig sind ? Diese geben dem Produkt was man nutze die bestmögliche Verbindungschancen je nach Gerät das man verbindet und nutzt. Android Handy setzen auf gewisse Codecs: SBC, aptX, aptX HD, aptX ll (low latency) & LDAC wobei letzteres meist Sony Produkt vorenthalten wird. iPhones verfügen über SBC & AAC.

Hier fällt auf das beide Handy einen Codec gemeinsam haben, das ist der SBC Codec mit dem jedes heutige Gerät zurecht kommt und Einwandfrei nutzen kann, somit braucht man sich nicht die Frage stellen ob die Verbindung funktioniert oder nicht. Hiermit wäre auch einer der Gründe warum die Airpods die über eine AAC Unterstützung verfügen für Android Geräte wenig Sinnvoll sind, da diese Geräte nicht über den Codec verfügen und bloß über SBC angebunden werden.

2 Große Vorteile warum es sich lohnt auch Höherwertiges Audio Codecs zu setzen bzw. darauf zu Achten. Zumal fällt die Latenz drastisch Positiver aus als beim Standard Codec beispielsweise. Dort wo die Latenz drastisch zu spüren ist und man es bei Videos schauen sieht und auffällt, könnte es bei einem höherwertigen gar nicht mehr auffallen und bei nächsten würde du nicht einmal mehr eine Latenz feststellen können wenn du mitten im Geschehen bist und völlig in die Runde des Games vernarrt.

Bild zum Beitrag

Der Andere Vorteil den Höherwertige Codecs bieten, was mitunter einer der größten Stärken derer ist, das die Musik oder Audiodateien die abgespielt werden weniger Anfällig für Komprimierungen zur folge haben. Der aptX-Codec von Qualcomm verspricht "HiFi-Qualität" oder anders Gesagt eine Nahtlose Übertragung in CD-Qualität was für eine Verbindung ohne Kabel schon recht beachtlich ist!

Hier ist es auch zu beachten das dein Handy oder MP3 Player auch diese Codecs unterstützt! Es Bringt also nichts sich einen aptX HD Kopfhörer zuzulegen, obwohl das Handy bloß SBC unterstützt, dann wird mit dem Codec angebunden mit dem Beide Geräte sich verständigen können!

Bild zum Beitrag

Der Rest ist dann am Ende ein reines Subjektives Empfinden ob man es nun gut oder Schlecht finden, selbst hier schneidet JBL in diesem Punkt recht schlecht ab. Es ist aus meiner Sicht ein nicht gut Klinges Modell. Entweder fällt die Tiefenbetonung zu hoch aus und verdrängt andere Frequenzen von ihrem Platz (meist zu lasten der Mitten und vorallem der Höhen). Des weiteren ist die Abbildungen der Höhen recht mau und schwach, wohingegen ich immer wieder das Gefühl habe, das der Kopfhörer oder generell deren Modell einfach irrsinnig dumpf und Platt im Höhenbereich Klingen.

Und könnte mir jemand die Vor- und Nachteile von Inears und außenliegenden Kopfhörern erläutern?

In-ears bieten den Vorteil das diese recht Klein und Kompakt sind, was man gegenüber den Bügelkopfhörern nicht behaupten kann. Hier gibt es auch unterscheide! Die 220TWS von JBL sind reine Earbuds welche bloß ins Ohr gehängt werden, richtige in-ears wären in dem Fall die anderen beiden von dir Aufgelisteten Modellen. In-ears mit einer Silikonabdichtung bieten den Vorteil, das sich Tiefen besser entfalten bzw. reproduziert werden können, als es bei anderen Modellen der Fall ist, das hier dank des Starken haltes im Ohr welches Verschlossen wird und mehr oder weniger ein Unterdruck herrscht wo Tiefe Frequenzen nicht entweichen können und somit dann umso mehr reinhauen.

Over-ear Modelle bieten den Vorteil, dass das Stereobild das erzeugt wird sich besser veranschaulichen bzw. verspüren lässt als dies bei kleinen Modellen der Fall ist, da hier die Ortung und Abstände meist besser veranschaulicht werden können.

Wenn du also auf der Suche nach True Wireless Kopfhörer für unter 100€ bist, dann wären dies wohl die besten Kandidaten mit aptX unterstützung:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
 - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)

Ich hab JBL Tune 160BT und bin zufrieden damit. Auch nicer als nicht verbundene Kopfhörer weil dort gerne mal einer früher leer wird als der andere und dann hat man dauernd verschiedene Ladestände..

Die 220 TWS sind meiner meinung nach recht gut wenn du Musik mit tieferen Tönen hörst, so wie ich

AnimeLOL  08.03.2020, 09:36

Für den Preis kannst du die 220 TWS vollkommen vergessen, da gibt es wieder zig Modelle und Hersteller die an dieser Stelle "besser" oder auch "empfehlenswerter" sind.