Hat für euch Ostern eine Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, es hat eine religiöse Bedeutung. 48%
Nein, überhaupt nicht. 37%
Nur wenig. 15%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es hat eine religiöse Bedeutung.

Religiös gesehen ist für mich Ostern die wichtigste Zeit des Jahres.

Es ist die Erinnerung an den Opfertod von Jesus am Kreuz sowie die Auferstehung danach.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Natürlich freue ich mich auch auf den Schokohasen und noch mehr auf die Colomba (italienisches Gebäck an Ostern).

Bodesurry  30.03.2024, 07:21

Danke für den Stern.

Nur wenig.

Es ist für mich ein Stück weit Kulturgut & einige Bräuche sind durchaus schön. Mich erinnert es zudem immer an meine Familie, an meine Kindheit & an den kommenden Frühling.

Und was das christliche angeht: Ich glaube auch nicht an die keltische Mythologie & mag trotzdem Halloween. Aber für einen gläubigen Christen wird es wohl eine höhere Bedeutung haben, wie für mich.

Ja, es hat eine religiöse Bedeutung.

Natürlich, den Tod und Auferstehung Jesus Christus sollte an diesen Tagen im Vordergrund stehen - um sich darauf zu besinnen warum wir eigentlich das Osterfest feiern.

Grüß Dich JudoJoshua

Ostern feiere ich als Frühlingsfest. Der Winter ist vorbei und zu Ostern erleben wir die ersten Ansätze oder manchmal auch fortgeschrittenes Erwachen der Natur und lockt uns mehr ins Freie. Die Tage nach der Tag-Nachtgleiche werden immer deutlicher spürbar heller und alles wird grün und vieles blüht. Die Vögel zwitschern und bereiten sich auf die Brut vor. Die Sonne scheint immer wärmer und die Stimmung ist nicht mehr so abgefallen wie im Winter.

Ostern als Frühlingsfest ist ein wichtiges Fest im Jahreskreislauf und ist eingereiht in die anderen Feste des Jahreskreises wie Sommersonnenwende als Leben auf den Höhepunkt, das Herbstfest als Erntedank und Weihnachten als Wintersonnenwende. Sie gehören zusammen und sind nicht getrennt voneinander zu verstehen.

Ostern, wie alle diese Feste, sind wie ich finde, allemal Wert, sie zu feiern. Sie verbinden uns mit den Wurzeln des Lebens und von dem wir ein untrennbares Teil sind, denn wir sind ja schließlich auch Leben.

Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Albert Schweitzer

Für mich ist das naturbezogene und der Wirklichkeit angepasste Religiosität, ohne einen Gott!

Bitte auf das Bild klicken, dann wird es erst richtig schön! 😊

Aus: https://wall.alphacoders.com/big.php?i=685125

Bild zum Beitrag

Zum Mitfeiern! 👍😊🙏☀️💕

Deutscher Nr. 58 / Altländer Nr. 48

https://www.youtube.com/watch?v=xgvxgtetVpE&list=PL7fv1u01tuS1PWNGRLZ8SbzGbeNG6vrCi&index=56

Here comes the sun - Beatles

https://www.youtube.com/watch?v=fKLV8GCrveQ

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Kirche, Ostern)
Ja, es hat eine religiöse Bedeutung.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten/Ostern etc. ein wichtiges christliches Fest. Ich gehe auch in die Kirche.