Fastet ihr zu der Zeit vor Ostern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein. 77%
Ja. 23%
Andere Antwort 0%

10 Antworten

Nein.

Ich finde es total in Ordnung, wenn Christen die Fastenzeit einhalten.

Aber: Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

In Römer 14,5-6 steht:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch."

Darum geht es vor allem: Gott zu danken!

Wichtig ist auch, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

ReneAlgaw22  07.07.2023, 11:42

Fasten ist so schön, ist so schön, lalalalalal, lalalalalala!

Nein.

Ich bin nicht gläubig, aber ich hab nichts dagegen, wenn andere Menschen fasten.

Nein.

Hallo,

Nein, das tu ich nicht. Ich hab sowieso noch nie in meinem Leben gefastet und möchte ich auch nicht. Ich will wieder zunehmen.

LG!

Pregilde
Fragesteller

Bist du untergewichtig?

verreisterNutzer  07.04.2023, 17:02

An Fettmasse zunehmen oder an Muskelmasse? Oder beides? Zunehmen ohne Sport?

Nein.

aber ich darf ... wenn ich es für nötig empfinde.

Für Christi Nachfolger ist es kein Muss. Noch dazu wo Ostern ein Heiden-Fest ist.