Hat Feinbeobachtung bei den Nazis ggf. Leben gerettet?

3 Antworten

Da war keine 'Feinbeobachtung' nötig - wer wusste, was die Nazis bereits in der Weimarer Republik getan hatten, der wusste, dass die Plünderung, Pogromen und Mord, begehen werden. Es war nur finanziell, sprachlich und von der Seite vieler 'Aufnahme'-Staaten eine Flucht ins Ausland nicht möglich.

also wenn deine Frage ist, ob Informationsbeschaffung, Bildung und Wissen was bringen kann- dann Ja, glaub schon

Carasol78
Fragesteller

Genau das war meine Frage! 👍

Nun ja, die Juden wurden von den Nazis ausgegrenzt und haben schon gewusst was das für eine Partei ist. Sie wollten keine Bürger 2. Klasse sein aber mit der „Endlösung“ bzw. dem Holocaust, hat glaube ich niemand ernsthaft gerechnet.

Kaen011  04.04.2024, 10:34

Das stimmt, man sieht das ja alleine schon daran wieviele Journalisten im KZ gelandet sind. Wenn Journalisten es nicht mitkriegen, wer dann?

BananaMatze  04.04.2024, 10:39

Ein industrieller Massenmord war nicht denkbar, aber Mord und Totschlag haben die Nazis bereits in der Weimarer Republik praktiziert.

Yabutha  04.04.2024, 10:40
@BananaMatze

Genauso wie die Kommunisten und andere Extreme und Radikale Elemente, jawohl.