Hat Eis eigentlich weniger Kalorien als angegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brennwert bezieht sich nur auf die vom Körper ermöglichte reine Verbrennungswärme. Für das, was letztlich an Energie verbleibt, ist nicht nur das Erwärmen von Bedeutung, sondern der gesamte Verdauungsvorgang.
Wenn das alles zusammengezählt negativ ist wie bei einigen Gemüsearten, steht trotzdem kein negativer Wert dafür da.
Also darfst Du von den Kalorien vom Eis ruhig die Energie zum Auftauen abziehen, aber das macht nicht so viel aus, dass es berücksichtigt werden muss.

100 Gramm Eis haben 200 000 Kalorien, damit könntest Du die Temperatur des Eises um 2000°C erhöhen (ja, ok, die Kristallisationswärme ist nicht mit dabei).

Hallo,

natürlich stimmt die Kalorienangabe auf der Verpackung. Diese bezieht sich auf die Verbrennungswärme des Lebensmittels. Bei dieser Beurteilung sind die anderen Vorgänge irrelevant.

LG