hat ein auto mit Nichtraucherausstattung einen Zigarettenanzünder?

8 Antworten

Mehr oder weniger, kommt aber natürlich immer drauf an.

Der eigentliche Zigarettenanzünder ist dann vielleicht kein Zigarettenanzünder mehr, sondern ein 12V Anschluss, wozu die meisten aber immer noch Zigarettenanzünder sagen, mich eingeschlossen. Zigaretten kann man daran aber nicht anzünden. Meistens haben sie halt einfach nur einen Deckel den man öffnen kann und dann z.B. sein Navi dort anschließen kann. Aber an sich muss man deine Frage verneinen, Nichtraucherautos haben so gesehen keinen Zigarettenanzünder.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

TechnikSpezi  02.05.2018, 17:30
@TimMagFussball

Klar, das meine ich ja. Es ist im Endeffekt ein Zigarettenanzünder, mit dem man keine Zigaretten anzünden kann ;) Aber der Rest ist gleich. Ich habe genau das Teil übrigens auch und bei mir passt es auch rein. Ich habe auch nur 12V Anschlüsse und keinen Zigarettenanzünder, also mach dir keine Sorgen! ;)

es hat eine 12V Steckdose für z. B. ein Navi-Gerät, aber keine Aschenbescher

Nein hat es nicht. Das ist dann eine 12 Volt Steckdose, der eigentliche Anzünder (was man reinsteckt und damit die Zigarrette anzündet) fehlt und ist durch einen Stopfen ersetzt

In der vergangenheit war ein Zigarettenanzünder Standart . nun hat man bemerkt diesen gegen andere Steckdosensysteme auszutauschen oder ganz wegzulassen..

Das spart wenn man von Stückzahlen von einigen Huntderttausend Fahjrzeugen ausgeht eine menge Geld und ist bei bestimmten Menschengruppen auch noch modrn und IN..

Das diese Steckdosensysteme durchaus zum Betrieb der verschiedensten Kompfortgeräte wie Kühlbox bis zum Smartphoneladegerät kompatiebel sind wird dabei gerne vergessen.. Eine Nachrüstung auch für Raucher ist aufgrund der idR vorhandenen Kabelsätze durchaus problemlos möglich. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die 12 Volt Steckdose ist vorhanden. Es fehlen nur der eigentliche Zigarettenanzünder und die Aschenbecher.