Hat ein 3.2 Liter mit 220PS eine höhere Höchstgeschwindigkeit als ein 3.0 Liter 220 PS?

7G Tronic

6 Antworten

Hat ein 3.2 Liter mit 220PS eine höhere Höchstgeschwindigkeit als ein 3.0 Liter 220 PS?

In einer Welt, in welcher 1 kg Metall schwerer ist als 1 kg Watte, bewirkt ein 3,2 Liter großer Motor mit 220 PS Leistung eine höhere Maximalgeschwindigkeit als ein 3,0 Liter großer Motor mit 220 PS Leistung.

Wie du gelesen hast kann man das Pauschal nicht beantworten. Was aber recht simpel ist .. schauen was die entsprechendes Autos denn als Höchstgeschwindigkeit angeben.

Wobei ich davon ausgehe das bei 3l Motoren in D regelmäßig 250 stehen wird.

Und wäre ich ein Hersteller würde ich es auch nicht für viel mehr auslegen da man eh bei 250 drosselt ^^

Die Höchstgeschwindigkeit hängt von vielen weiteren Faktoren ab.

Z.B. vom Gewicht, der Aerodynamik, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Getriebeübersetzung an. Es kann auch sein das ein 1,8 Turbo mit 210 PS schneller ist

checkpointarea  31.01.2020, 15:20

Die Getriebeübersetzung ist bei 99 Prozent aller serienmäßigen Pkw so ausgelegt, dass ein Gang exakt für eine schnellstmögliche Höchstgeschwindigkeit ausreicht.