Hat der Beruf "Bankkaufmann" wirklich keine Zukunft mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt davon ausgehen, daß die Angestellten in der Bank immer weniger werden, daher der Beruf und die Aussichten sehr schlecht sind.

Zudem merken ja die junge nachfolgende Generation, daß der Bankkaufmann zu den größten Finanzhalunken der Finanzbranche zählt, warum sollten die sich dann von dem beraten lassen. Und ohne diese Kundschaft wird er Bankkaufmann auch seine Ziele nicht erfüllen. Daher sieht es ehr düster für ihn aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich so. Onlinebanking, evaluieren der Kreditwürdigkeit ... all das können Algorithmen neutraler und schneller als Menschen. Ein paar IT-Aufpasser auch mit banktechnischen Kenntnissen wird es in den Serverparks immer benötigen.

Hallo,

in der heutigen Form sicher nicht mehr,denn die staatlich lizensierten Gauner wollen ja möglichst wenige "Betriebskosten" haben und möglichst viel Geld einsacken.

Schau dich doch nur einmal um, viele Filialen von Banken alleine in den letzten 10 Jahren geschlossen wurden.Das sind ja nicht nur die Räumlichkeiten, die verschwinden, sondern auch das Personal.

Bankfilialen sind unglaublich teuer und lohnen sich in der Niedrigzinsphase überhaupt nicht mehr. Direktbanken setzen sich immer mehr durch und wenn man jetzt schon sieht, dass einige Banken den Wertpapierhandel ebenfalls kostenlos machen, dann wird es schon ganz schön eng für den Beruf des Bankers.

Zumal können sich die Leute heute gleichzeitig gut und selbst im Internet informieren. Da benötigt man nicht unbedingt den Banker als Anlageberater und auch Kredite kann man online recht günstig erhalten.

Sicherlich wird es einige Banker geben, die auch noch in Zukunft den Beruf ausüben, aber die meisten werden wohl eher als Informatiker tätig sein. Die fetten Jahre für die Banker sind vorbei und werden auch nicht wiederkommen.

Selbstverständlich wird es den Beruf weiter geben. Nur wird er nicht darin bestehen, die Zeit in einer Filiale abzusitzen.

DerBoy23
Fragesteller

Wie wird er stattdessen ablaufen?