Hat Christina Lambrecht beim Bund gedient?

7 Antworten

Nein hat sie nicht. Ist auch nicht notwendig, da ihr Job ein politischer Job ist.

Die militärische Kompetenz bringen die ganzen Generäle und Admiräle im BMVg mit. Was sollten die nicht wissen, was zum Beispiel der Gefreite Pistorius an militärischem Wissen hat?

Scheinbar hat auch nur Deutschland ein Problem mit weiblichen VM, andere Länder sehen das nicht so: https://www.nato.int/cps/en/natohq/who_is_who_51267.htm

Nein. 2019 bis Dezember 2021 war sie Justizministerin und zwischenzeitlich auch Familienministerin.
Sie hatte von keinem Ressort meines Wissens Ahnung, nur fällt dies in diesen Bereichen auch nicht auf. Mir fällt auf Anhieb nicht ein, was man von einer Justizministerin erwarten darf und wonach man sie bemessen kann.
Bei einer Verteidigungsministerin sieht dies anders aus, vor allem wenn nebenan ein Krieg tobt.
Jetzt will jeder wissen, was Deutschland tut und insbesondere ob die Ukrainer die nötigen Waffen in die Hände bekommen, um sich zu verteidigen. Deswegen fanden die meisten den Vorschlag der 5000 Helme so lächerlich. Dies zeigt einen erschreckenden Mangel an Einfühlungsvermögen.

Zugute muss man ihr halten, dass sie einigermaßen blank da stand, und dass die Bundesregierung von einem scholzlichen Zögern geleitet wurde.
Man hatte aber nie den Eindruck, dass Sie die Dinge vorantrieb.

Nein. Genau das wurde in der Vergangenheit oft kritisiert, dass viele ehemalige Verteidigungsminister nicht einmal den Wehrdienst geleistet haben.

Natürlich genau so wenig wie ihre Vorgängerinnen. Ihre Inkompetenz wäre auch nicht weiter aufgefallen, wenn der Krieg nicht dazwischen gekommen wäre.

Nein, ist aber auch irrelevant. Hinterm Schreibtisch muss man nichts vom Tarnen und Täuschen verstehen.