Frage zu Bundeswehr Unteroffizier/ Feldwebel Laufbahn?
Hallo zusammen,
ich habe über die Feiertage eine Unterhaltung gehabt und wollte mich nun erkundigen was korrekt ist.
Ich kannte das von damals so, dass es mit dem Haupt- sowie Realschlabschluss die Möglichkeit gibt entweder die Mannschafter Laufbahn (ich glaube 6 Jahre), Unteroffizier (8 Jahre) oder Feldwebel (12-13 Jahre). In der Feldwebel Laufbahn konnte man ZAW machen, also dual eine zivile Ausbildung oder man hatte schon eine zivile Ausbildung die bei der Bundeswehr benötigt wurde und man konnte direkt einsteigen.
Die Person sagte mir jetzt, dass es ihrer Meinung nach möglich sei, ohne abgeschlossene Berufsausbildung nach der Schule die Feldwebel Laufbahn zu beginnen und dann auch keine bei der Bundeswehr zu machen. Zusätzlich soll das alles bei den Feldjägern stattfinden (auch da habe ich damals gehört dass man in der Feldwebel Laufbahn dort überhaupt nicht eingesetzt werden kann). Weiter ging es mit dem Gehalt. Ist es realistisch, wenn die Infos bis hier her stimmen, also Feldwebel Laufbahn bei den Feldjägern ohne zivile Ausbildung, dass 2800€ Netto + die Schichtzulagen gezahlt werden?
vielleicht kennt sich ja jemand sehr gut aus und kann mich darüber informieren, was nun korrekt ist.
vielen Dank
1 Antwort
Erstmal musst du zwischen Truppendienst und Fachdienst unterscheiden. Wenn du z.B. Feldjägerfeldwebel werden möchtest befindest du dich im Truppendienst und machst keine ZAW. Die mindestverpflichtungszeit beträgt in der Feldwebellaufbahn 12 Jahre. Für die Feldwebellaufbahn benötigst du einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder den Realschulabschluss (mit Realschulabschluss benötigst du keine zusätzliche Berufsausbildung).
Im Fachdienst, das ist z.B. ein IT-Feldwebel musst du eine ZAW Maßnahme machen, also eine Zivilberufliche Ausbildung, wenn du noch keine Zivile Ausbildung mitbringst die für den Dienstposten nötig ist.
Sowohl im Truppen wie auch im Fachdienst hast du nach deiner Dienstzeit anspruch auf Berufsförderung in der du z.B. eine Ausbildung oder Studium, etc. machen kannst.
Da du auch in der Feldwebellaufbahn erstmal ohne Dienstgrad einsteigst und nach 3 Monaten der erste Dienstgrad Gefreiter sein wird der mit A3 besoldet wird wirst du so bei ungefähr 2200€ einstiegsgehalt liegen.
Im Fachdienst ist auch eine Einstellung mit höherem Dienstgrad möglich, wenn du eine Zivile Ausbildung mitbringst die von der Bundeswehr für den jeweiligen Dienstposten anerkannt wird.
Als SaZ Mannschafter ist in der Regel die Mindestverpflichtungszeit 4 Jahre, Unteroffiziere 8 Jahre, Feldwebel 12 Jahre und Offiziere 13 Jahre. Es gibt ein paar Ausnahmen für bestimmte Verwendungen.