Hast du schon darüber nachgedacht auszuwandern, wenn ja warum und wohin?

10 Antworten

Ja, habe ich. Ich habe damals als Jugendlicher gedacht, ich möchte in den Libanon, weil meine Familie ursprünglich dort hoher kommt. Dann habe ich mich mit der Politik und der Geschichte ausführlicher beschäftigt, und dann hat sich das geändert. Die aktuelle Lage im Libanon ist leider auch katastrophal. Schuld sind die korrupten Politiker. Der Libanon wird immer ein Platz in meinem Herzen haben, und ich reise auch öfter mal dort hin, um die Familie zu besuchen, aber dort leben möchte ich nicht.

Ich bin dankbar, in Deutschland leben zu können.

Messi2303
Fragesteller

Danke fürs teilen. Ich hab auch einen Kumpel der Libanese ist und hat mir immer erzählt wie schön die Stadt ist, besonders die Architektur. Wir wollten irgendwann mal dahin reisen.

Ich hatte es lange Zeit für mich ausgeschlossen. Und als ich dann angefangen habe, darüber nachzudenken (nach einem Praktikum in Japan), habe ich einein Monat lang sehr intensiv darüber nachgedacht und mich dann dafür entschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

nicht nur darüber nachgedacht. Sind vor 15 Jahren nach Großbritannien ausgewandert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Ja, als Teenagerin im Zeitalter des kalten Krieges.

Wir hatten damals (80er Jahre) noch kein Internet...

Ich wollte dann nach Tuvalu weil das am weitesten weg von allen Kontinenten ist, und dort die Wahrscheinlichkeit, dass einer eine Atombombe drauf wirft am geringsten erschien.

Messi2303
Fragesteller

habs mal grad gegooglet sieht ja unnormal entspannt aus

adianthum  14.11.2023, 20:41
@Messi2303

Ist aber schwierig hinzukommen, und in den 80ern wars noch umständlicher.

Das war die kleinste, benannte Insel im Schulatlas ;-)

Ja, auswandern wäre nicht schlecht aber der Zug ist für mich abgefahren. Wenn dann würde ich nach Thailand auswandern, immer schön Warm und ein recht günstiges Leben, selbst im Altersheim.

Vor einigen Jahren war meine Frau noch Feuer und Flamme aber als Rentner/in hatte sie dann doch bedenken und so reisen wir halt regelmäßig rüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung