Ist es einfach auszuwandern?

7 Antworten

des kommt sehr stark auf dich an und wohin.

in manchen ländern musst du z.b vorweisen, dass du die sprache sprichst und dass du nen job hast. des is schwieriger als wenn ein land keine voraussetzungen hat...

Ja, auswandern ist sehr einfach. Du kannst als Deutscher gehen wohin du willst. Keiner hält dich, keiner verbietet dir das.

Was schwierig bis unmöglich ist, ist das Einwandern.

Jedes Land hat Bestimmungen und Voraussetzungen, die Einwanderer erfüllen müssen. Diese gilt es zu erfüllen. Für einige ist das easy für andere eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage finde ich immer sauschwierig zu beantworten. Es gibt Leute, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie denken, dass sie abends einfach nur schlafen gehen müssen und am nächsten Tag dann im Wunschland aufwachen und alles perfekt ist - nein, so einfach ist es nicht. Und dann gibt es die Leute, die denken, dass sie reich sein müssen, perfekt die Landessprache sprechen müssen (das mag für einige Länder stimmen, für meins aber zum Beispiel nicht, trotzdem wird es ständig behauptet), Wunder was für einen krassen Beruf ausüben müssen, und sich monatelang mit allen möglichen Behörden herumschlagen müssen - nein, so schwierig ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich lebe nun schon ca. 20 Jahre nicht mehr in Deutschland. Dennoch betrachte ich mich nicht als Auswanderer. Man kann seine Herkunft nicht so einfach "abschuetteln". Ich lebe in Thailand in einem kleinen Paradies mit einer super-lieben Thailaenderin und Tochter. Aber ein Auswanderer bin ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sehr einfach bis sehr schwierig sein, je nachdem, wo du hin willst. Ich gehe mal davon aus, dass "Auswandern" ein "für immer" beinhaltet.

Die meisten (vermutlich alle) Länder haben Voraussetzungen, die du erfüllen musst, und du musst natürlich die Landessprache beherrschen.