Hast du noch einen C64, C128 oder Amiga ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, einen C64 38%
Ich hatte mal einen davon. 38%
Ja, einen C128 13%
Ja, einen Amiga 13%
Die sagen mir alle nichts. 0%
Ich kenne jemanden der so ein altes Teil im Keller hat. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch mehrere funktionsfähige Heimcomputer aus DDR-Zeiten vom Typ KC85/2, 3 und 4 sowie einen noch älteren KC87.

Bild zum Beitrag

 - (C64, Amiga 500, homecomputer)  - (C64, Amiga 500, homecomputer)
chanfan
Fragesteller

OK, die sagen mir gar nichts. Gab es dafür auch Spiele oder warenn das nur Arbeitsgeräte?

Ich hatte mal einen davon.

Ja, ich hatte damals einen Amiga 500 und ich hatte mehrere Bekannte, die einen C64 hatten. Ich weiß noch, dass ich damals als 6-jähriger Stolz wie Oskar war, dass ich den Befehl LOAD "*",8 aus dem Gedächtnis eintippen konnte, weil mir das jemand ein paar Wochen vorher gezeigt hat.

Meine Lieblingsspiele auf dem Amiga waren:

  • Lotus Esprit Turbo Challenge II
  • Stunt Car Racer
  • Gobliiins
  • Alianator (anscheinend ein sehr unbekanntes Spiel. Aber 3D)
  • Lemmings

Außerdem hab ich meine ersten Programmiererfahrungen in Amiga Basic gesammelt.

Ja, einen C128

Ich habe sozusagen einen ganzen großen Kellerraum mit Commodore Maschinen (nicht nur Computer), dazu eine PDP11-20 und diverse 8-bitter.

Betriebsbereit habe ich einen C128 mit der Ultimate Cartridge die neben unzähligen Hardwareerweiterungen für zigtausende Mark auch die sich langsam auflösenden Disketten ersetzt. Der hängt an einem Sony Trinitron Fernsehstudio Monitor als Bildschirm. Drucker & Co sind nicht angeschlossen, drucken kann man auch über die Ultimate Cartridge und dann per PC wirklich ausdrucken.

Da die Ultimate Cartridge nicht im Z80 Modus funktioniert, wird die dann per Netzwerk von einer IBM3101 per Raspbrry Pi Zero ferngesteuert um virtuelle Disketten zu wechseln. Die IBM3101 war das erste Videoterminal wo nicht im Handbuch steht wie viel Gewicht der Schreibtisch aushalten muss.

Bereit liegt ein C64-II um den Platz vom C128 einzunehmen wenn ich was machen will wo der C64 Modus im C128 versagt, der ist schließlich nicht ganz kompatibel.

Ein weiterer C128 und ein C64-I liegt bereit zum basteln, also um an der Hardware herum zu stricken.

Immer Griffbereit für "einfach so" und unterwegs steht ein SX-64, ebenfalls mit Ultimate Cartridge ausgestattet. Die Tastatur ist mit einer nachgefertigten Membrane repariert und so "wie neu".

Manchmal spiele ich mit einem original PET wo auch noch PET drauf steht. Das mussten die sehr früh ändern wegen einer Klage von Texas Instruments, also recht selten.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, einen C64

Ich bin noch im Besitz eines "Brotkastens", auch wenn ich ihn schon lange nicht mehr in Gebrauch habe. Inklusive des Disklaufwerks VC1541.

Einige meiner Lieblingsspiele waren

  • Summer Games (Joystick-Killer 😱 )
  • Winter Games
  • Hexenküche
  • Hexenküche II
  • Ghosts'n Goblins
  • Elite
  • Uridium
  • Paradroid
  • The Way of the Exploding Fist
  • Bruce Lee
  • Kaiser
  • Little Computer People
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Ja, einen C64

Ich habe sogar einen C64 und einen Amiga, beide angeschlossen und Betriebsbereit

Woher ich das weiß:Hobby – seit 46 Jahren aktiver Gamer