Was hast du getan, wofür du dich immer noch schuldig fühlst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es diese eine Sache die mein Kopf zerstört.

Ich hatte als ich ein Kleinkind war einen besten Freund. Wir haben täglich miteinander gespielt. Wir kamen beide aus Problemfamilien. D.h viel Missachtung & kaum Aufmerksamkeit von der Familie. Gerade von Eltern, die in dem Alter total hinter ihren Kindern her sein sollten!

....

Wir waren jeden Tag in der Stadt unterwegs und machten was wir wollten. Wir haben jede Art von scheisse gebaut.. Wir schmissen mit Hotwheels nach Autos. Wir stiegen in Gärten ein. Alles was einem gelangweilten Kind Nervenkitzel gibt. Wir brachen in die Schule ein. (Da waren wir älter)

Jedenfalls habe ich mit 15 oder 16 einen neuen Freundeskreis durch die Schule gefunden. Ich hatte immer weniger mit meinem damals besten Freund zutun gehabt. Er war immernoch in den selben Kreisen unterwegs.

Dann mit 16/17 habe ich erfahren das er an einer Überdosis Kokain & Heroin verstarb. Er war/ und ist immernoch mein bester Freund! Ich habe oft Schuldgefühle nicht für ihn dagewesen zu sein. So als Konstante in seinem Leben...

Ich wusste nicht das er so weit gehen würde dieses Dreckszeug anzurühren.

Als Jugendlicher denkt man die Welt steht einem zu Füßen & die Leute bleiben für immer. Aber das ist nicht so. Ich wollte immer wieder Kontakt zu ihm aufbauen, aber er war kaum anzutreffen.

Meine Gefühle dazu sind unbeschreiblich...

Es ist schon einige Jahre her. Meine Oma lag im Sterben, als ich im ferneren Ausland lebte. Ich bin damals aber nicht nach Deutschland zurückgeflogen, um die letzten Tage bei ihr zu sein. Es hat zwar keiner von mir verlangt und fast alle ihre eigenen Kinder (auch meine Mutter) waren bei ihr. Aber wenn ich daran zurückdenke, zerfrisst es mich manchmal, dass ich nicht an ihrem Sterbebett saß. Meine Mutter berichtete mir später, meine Großmutter hätte im Sterben fantasiert - sie soll mich aufgefordert haben, sie im Bett hochzuziehen. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Nichts, ich habe mir inzwischen selbst verziehen,nur Mensch zu sein 🤷

Ich denke dies quält mich trotzdem noch ein wenig unterbewusst.

Ich habe ein Mädchen sehr schlecht behandelt was sie wiederum zu einer absolut kalten Person gemacht hat und ich mich dann gegen sie entschieden habe..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀

Am 12.08.2023 im tegut die letzte Glasflasche Gerolsteiner wo noch da war gekauft um zirka 20:30 Uhr . Ich böser 😑