Harz IV wenn ich bei meinen Großeltern lebe 25 Jahre alt?

4 Antworten

Lasse Dir einen Mietvertrag von Deinen Großeltern geben.

Dann haben die auch was von der Aktion.

Beantrage dann Hartz 4 als eigene Bedarfsgemeinschaft und nicht mit Deinen Großeltern. Hast ja Deine eigene Wohnung.

Meine Frage nun wird dies nun als Haushaltsgemeinschaft gewertet ?

Wenn Du im Haus Deiner Großeltern eine eigene abgeschlossene Wohneinheit inklusive Küche, Bad, etc. hast, dann ist das keine Haushaltsgemeinschaft.

Nur weil dich deine Großeltern kostenfrei im Haus wohnen lassen, bildest du mit ihnen nicht automatisch eine HG - ( Haushaltsgemeinschaft ), wenn du deinen sonstigen Lebensunterhalt selber sichern musst.

Einfach mit dem ALG - 2 Antrag gleich eine kurze schriftliche formlose Erklärung dazu legen, dass dich deine Großeltern anderweitig nicht unterstützen, außer das sie dich kostenlos bei sich im Haus wohnen lassen.

Wenn du einen Mietvertrag hättest, könntest du auch eine angemessene Miete bekommen.

Ja, Du kannst Leistungen nach SGB II beantragen, nachdem Dir Deine Eltern offenbar den Geldhahn zugedreht haben.

Das Jobcenter wird Dich dann krankenversichert und Dich auch bei der Jobsuche unterstützen.

Dann kannst Du überlegen, ob Du für Deine Unterkunft bei den Großeltern zumindest eine Beteiligung an den Nebenkosten vornehmen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.