Hartz IV Empfänger gewinnt 1.000.000 €?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es käme nicht darauf an wann etwas gewonnen wird, sondern wann man es nach dem Zuflussprinzip auf dem Konto hat, wäre das dann noch im Monat des Gewinns der Fall, dann müsste die Leistung inkl. des KK - Beitrags für diesen Monat zurückgezahlt werden und der Bewilligungsbescheid würde aufgehoben.

Dann muss man sich ggf. selber freiwillig bei seiner KK - versichern.

ThomasM1982X
Fragesteller

Und wenn man in dem Schreiben nichts von dem Lottogewinn erwähnt, sondern nur den Bezug von Hartz IV kündigt ohne Angabe von Gründen, werden die nicht stutzig?

isomatte  26.08.2019, 21:28
@ThomasM1982X

Man muss nichts kündigen, jeder der z.B. ALG - 2 oder andere Sozialleistungen bekommt, ist verpflichtet seiner Mitwirkungspflicht nachzukommen, also Änderungen in den wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen unaufgefordert zeitnah zu melden und nachzuweisen.

Also z.B. einen Kontoauszug in Kopie mit einer ALG - 2 Veränderungsmitteilung beim Jobcenter abgeben, was anderes muss man da nicht machen, dann bekommt man einen Aufhebungs und Erstattungsbescheid.

isomatte  28.08.2019, 07:43

Danke dir für deinen Stern !

Dann muss er zuerst sein Vermögen aufbrauchen, um wieder als " bedürftig" zu gelten. Es kann auch sein, dass er bisher erhaltene Leistungen zurückzahlen muss.

Ihm droht natürlich nichts, er bekommt dann ab den nächsten Monat kein Harz 4 mehr.

Steuern muss er auch noch bezahlen. Macht bei 1.000.000 € 500.000€ der Rest ist seins.

Bei Lotto ganz klar nein, beim "Wer wird Millionär ?" wird derzeit wohl auch keine Steuer erhoben, es liegt aber an der Grenze. Daher empfielt es sich für die "Wer wir Millionär ?"-Gewinner eine Steuererklärung mit Offenlegung des Sachverhalts zu machen. Dann bekommt er nämlich einen Steuerbescheid, der bestandskräftig wird.

Entscheidend ist für die Steuer bei Shows ist, ob das Geld aufgrund von Leistungen gezahlt wird.

Kündigen kann man den Bezug von ALG 2 nicht, sondern nur einen Vertrag. Man hat halt eine Mitwirkungs- und Informationspflicht gegenüber dem Jobcenter.

Ich selbst würde in so einem Fall das Jobcenter erst dann informieren, wenn das Geld auf meinem Konto wäre. Denn, der reine Anspruch auf den Gewinn nutzt Dir nichts, solange Du nicht über das Geld verfügen kannst. Aus meiner Sicht bist Du bis dahin bedürftig und infolgedessen noch leistungsberechtigt.

Nichts, wieso? Lottogewinne sind generell steuerfrei. Die komplette Summe ist deins. Der Staat hat keinen Anspruch darauf