Hartz IV Antrag. Was kann ich machen, wenn ich nicht an fehlende unterlagen rankomme?

Edit: Wir komme nicht an die Kontoauszüge, da das Konto seit längerer Zeit im minus ist und die Sparkasse erst die kontoauszüge ausstellt, nach kompletten bezahlen der Summe. Leider haben wir absolut nicht die mittel, dies zu begleiche (und nein, wir hätten auch niemanden, den wir fragen könnten). Wir könnten diese summe erst begleichen, mit der rückzahlung vom Jobcenter

UPDATE:

Hat sich alles geklärt. aufgrund der momentanen situation, wurde der antrag vorläufig bewilligt

10 Antworten

Banken machen eine Neuausfertigung älterer Kontoauszüge. Gegen Geld, natürlich.

Wenn du nicht auf Details eingehst, warum das nicht möglich sein soll, kann dir hier Keiner dabei helfen.

Wenn der Sachbearbeiter sich weigert, wendet Ihr euch direkt an die Filialleitung oder die Regionalleitung, wenn das eine große Bank ist.

Ich kann mir beim Besten Willen keinen Grund denken, warum das unmöglich sein soll.

golokios
Fragesteller

weil das konto im minus ist, schon seit einer längeren zeit und die uns das erst austellen, wenn das beglichen ist. wir haben aber ohne diese rückzahlung vom Jobcenter absolut keine möglichkeit dieses auch nur annähernd zu bezahlen. wir leben so schon am mindestlohn

BalZakBarsoom  01.04.2020, 00:30
@golokios

Erklärt dem Sachbearbeiter, dass ihr die Kontoauszüge benötigt, damit ihr aus dem Minus RAUS kommt. Ohne Auszüge kein Geld, ohne Geld kein Kontoausgleich.

Macht mit der Bank einen Ausgleichsvertrag, also eine Vertrag, in dem ihr euch verpflichtet, das Geld zurück zu zahlen. So wie es möglich ist. Da müsst ihr dann durch, und anderweitig sparen. Ja, ich weiß wie schwer das ist...

Und anschließend setzt den Dispo auf NULL! Damit ihr nicht mehr überziehen könnt.

Die Auszüge müsst ihr natürlich bezahlen, versucht das mal, ob ihr die irgendwie gesondert zahlen könnt.

Schön jammern und versprechen lieb zu sein.

Wendet euch ans Jobcenter, erklärt dort auch das Problem. Stellt denen eine Erlaubnis aus, dass die sich die Kontoauszüge direkt holen.

Alles keine Garantie, das es klappt.

Und wenn das Alles nicht funktioniert: GEHT AN DIE PRESSE.

Kennst du den "Hauptmann von Köpenick"? Der hat dem, was ihr gerade habt, einen Namen gegeben: "Köpenickiade"

Die Story ist ewig her,

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_von_K%C3%B6penick

Die Presse, Tageszeitung oder Regionalfernsehen, eventuell Private, freuen sich ein Loch in den Bauch für so eine Story.

Die bak stellt normalerweise alte Kontoauszürge gegen kleines Emtgeld zur verfügung.

Also, wo ist das Problem?

golokios
Fragesteller

Das problem ist, das es in diesen fall nicht möglich ist

golokios
Fragesteller
@berlina76

weil das konto im minus ist, schon seit einer längeren zeit und die uns das erst austellen, wenn das beglichen ist. wir haben aber ohne diese rückzahlung vom Jobcenter absolut keine möglichkeit dieses auch nur annähernd zu bezahlen. wir leben so schon am mindestlohn

berlina76  31.03.2020, 16:39
@golokios

Hä? der Grund für die Nichtausstellung der Kontoauszüge ist, das das Konto im Minus ist? Das kann und will ich nicht glauben.

Das das Konto gesperrt ist und nicht mehr benutzt werden kann, bis es ausgeglichen ist, kann ich mir vorstellen, nicht aber, das ihr keine Kontoauszüge erhaltet. Dadurch, das auf den Minusbetrag Zinsen auflaufen ist die Bank sogar verpflichtet euch auf dem laufenden zu halten, was mit dem Konto ist.

Da stimmt doch irgendwas nicht an eurer Aussage.

golokios
Fragesteller
@berlina76

sorry, aber so ist der aktuelle stand von der sparkasse

golokios
Fragesteller
@berlina76

ja, die haben das alles gesehen. die sagen, denen sind da die hände gebunden, bis das konto ausgeglichen ist

Wem ihr nicht an die Kontoauszüge kommt Dan aber sicher das Jobcenter die können auch direkt bei der bank nachfragen und sie können diese auch als Kopie verlangen ohne das euch kosten entstehen.

2 redet mal mit dem Filialleiter und macht ihm klar das ohne die Auszüge kein gelt beiewigt wird.

Eine Kopie des Kontoauszug kostet zb 2..50€

Habt ihr nie welche bekommen tauft eurer Bank nichts den die sind mit den gebühren als Auszug zu bekommen.

Aber wegen so alter Auszüge können sie euch nicht einfach das geld nicht bewilligen da scheint einiges nicht zu stimmen und Dan solltet ihr einen anwalt einschalten.

Das Jobcenter verlangt keine Unterlagen, die man nicht beschaffen kann.

golokios
Fragesteller

naja, meine sachbearbeiterin bis jetzt schon. und aufgrund der momentanen situation, kann ich ja noch nichtmal persönlich einen termin machen

sky2905  31.03.2020, 16:14

Das denke ich doch auch!

Hi,

Eine Möglichkeit an die Kontoauszüge zu kommen ist Onlinebanking. Man kann sich dort die Umsätze auflisten lassen und dann eine Druckversion anfordern, die auf jeden Fall vom Jobcenter akzeptiert wird.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Alles Liebe,

Mo

The Tenth Man.

golokios
Fragesteller

Danke, aber leider nicht. gibt keinen zugriff mehr auf das online banking

JayCeD  31.03.2020, 16:25
@golokios

Dann kläre dass mit deiner Bank! Es muss einen Weg geben die wider den Zugriff zu ermöglichen.

golokios
Fragesteller
@JayCeD

weil das konto im minus ist, schon seit einer längeren zeit und die uns das erst austellen, wenn das beglichen ist. wir haben aber ohne diese rückzahlung vom Jobcenter absolut keine möglichkeit dieses auch nur annähernd zu bezahlen. wir leben so schon am mindestlohn