Kreditkonto und Hartz 4?

4 Antworten

Aus Erlebten in meinem Umfeld, darf ich folgendes zu Bedenken geben.

Ich empfehle dir, keine Kreditkarte mit Hartz 4 anzunehmen. Das ist die Pforte zur Verschuldung bei Hartz 4. Selbst wenn du diszipliniert bist, kann es zu Unwägbarkeiten kommen und schnell bist du in Nöten. Habe dies 2x im Bekanntenkreis erlebt, waren auch Personen mit einwandfreien Leumund und Disziplin. Zumal sich eine seriöse Bank sehr genau überlegt, wem sie was anbietet.

Die Advanzia Bank macht gerne solche Angebote, lockt mit Sofortspielraum von 2500€ etc. = die Schuldenfalle schlechthin.

https://www.vzhh.de/themen/finanzen/kredit/teure-kreditkarte-statt-schufafreier-kredit

Solltest du eine Kreditkarte für Onlingeschäfte benötigen, gibt es Prepaid Kreditkarten.

Ob es beim Jobcenter, ohne Probleme mit der Kreditkarte zu haben, schwierig werden könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Viel Glück bei deinen Überlegungen und deiner Entscheidung.

Welche Bank hat dir dieses Angebot gemacht? Irgend ein online Institut?
Als ein ALG2 Bezieher bekommst du keinen Kredit. Zumindestens nicht bei einer seriösen Bank.

Wenn dich eine Bank anschreibt und dir etwas anbietet möchte sie nur eines. Geld mit dir machen. Eine Kreditkarte ist mit Gebühren verbunden nur dass du sie überhaupt nutzen kannst. Eine Kreditkarte braucht man z.B. um einen Flug zu buchen und manchmal ist sie im Ausland sinnvoll. Aber für alles andere und den normalen Alltag nutzt du für bargeldloses bezahlen deine EC-Karte. Ich würde dir von einer Kreditkarte wirklich abraten. 1. Wegen zusätzlicher Kosten, 2. weil du deine Ausgaben nicht mehr im Überblick hast. Du bekommst immer erst einen Monat später eine Abrechnung vom Vormonat, der dann direkt von deinem Konto abgezogen wird. Da muss man immer darauf achten, dass das Konto auch wirklich gedeckt ist, sonst fallen teilweise 14,5% Zinsen pro Tag an. Das ist schon echt heftig. Auch, dass deine Bank dir als Hartz4 Empfänger eine Kreditkarte anbietet finde ich etwas unseriös.

Meine Mama sagte immer: wer kein Geld hat, kann auch keines ausgeben. Da hat sie so recht. Also keine Schulden machen und sich nichts ausleihen. Lieber mal jeden Monat 5 - 10€ beiseite (statt der Gebühren) und sich am Ende vom Jahr etwas gönnen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NOCH bist du schuldenfrei..H4 und Kreditkarte..lustig..dir ist klar dass eine Kreditkarte Schulden bedeutet? Das ganze Geld musst ja auch wieder zurückzahlen...und wie machst das mit H4 ?