Harman kardon HS350 lautes regelmäßiges knacken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell sich ständig wiederholende Einschaltversuche gegen eine detektierte Störung?

D.h. Das Teil schaltet sich immer wieder ein, bleibt aber nicht an, weil es einen Fehler hat, der das Teil (durch eine Schutzschaltung, oder weil sekundär Spannungen fehlen), gleich wieder aus.

Das Gerät hat ein Schaltnetzteil, und zahlreiche (hab noch nie so viele gesehen) sekundäre Spannungen.

D.h. Es gibt auch extrem viel, was dort versagen kann.

Zu finden sind solche Fehler (nicht immer) mit den entsprechenden Fachkenntnissen, und viel Messen. Mit etwas Glück, klappt das auch in einer Selbsthilfewerkstatt.

lvhle
Fragesteller

Jo danke für den tipp... Werde heute abend nochmal das gerät weiter zerlegen und diverse rails durchmessen und mal schaun ob ich was ungewöhnliches finde.

lvhle
Fragesteller
@treppensteiger

Habe 2 kondensatoren gefunden, die vor den +40 und -40v stecker am netzteil sind.(jeweils zu gnd). Bei genauerem hinsehen waren diese gaaanz leicht gewölbt... Meine vorstellung ist nun, dass diese durch fehlendes elektrolyt eine nidriegere nennspannung haben und das netzteil "kurzschliessen"... Werde mal nach neuen schauen und einbauen.

Wünsch mir Glück

lvhle
Fragesteller
@lvhle

Habe mich vertan!!! Die elkos sind in der 15v rail und haben 16v 1000uf aber die 15v rail kann warscheinlich venausogut die ursache sein...