Harley mit A2 fahren?

1 Antwort

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt
es noch diese 2 Jahre Regelung? D.h. ich habe einen A2 warte 2 Jahre und dann darf ich Maschinen fahren, die man eigentlich nur mit einem A fahren darf?

Nein gibt es nicht mehr.

Nach zwei Jahren Besitz Klasse A2 kannst Aufstiegsprüfung ablegen, da ist nur eine Fahrprüfung nötig.

Je nach Alter kannst Klasse A direkt erwerben, dies ist ab 21 möglich, dort mit Schlüsselzahl 80 und darfst dann ab 24 unbeschränkt fahren.

whatstheplan
Fragesteller

Was kostet denn die Aufstiegsprüfung?

whatstheplan
Fragesteller
@Antitroll1234

nächstes Jahr werde ich 16, und möchte meinen Auto und A2 Führerschein zusammen machen. Nach den 2 Jahren sprich wenn ich 18 bin kann ich ja diese Aufstiegsprüfung machen. Dann könnte ich doch aber nach der Aufstiegsprüfung direkt eine große Harley fahren oder?

Antitroll1234  30.05.2023, 15:23
@whatstheplan

Klasse A2 kannst erst mit 18 erwerben.

Mit 16/17 ist Klasse A1 möglich, dort ist ebenso eine Aufstiegsprüfung auf A2 nach zwei Jahren möglich, dann nach weiteren 2 Jahren Besitz Klasse A2 > A

Antitroll1234  30.05.2023, 15:39
@whatstheplan

Nein.

Du kannst ab 21 direkt Klasse A erwerben, mit Schlüsselzahl 80, da darfst Du Motorräder der Klasse A2 fahren und ab 24 dann automatisch ohne Beschränkung.