Handy zu walkie talkie kommunizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine App bringt dir da nichts. Du brauchst einen Adapter der auf der selben Frequenz kommunizieren kann und sowas gibt es denk ich nicht. Macht halt keinen Sinn. Entweder man telefoniert oder man nutzt Funkgeräte.

MaxMustermanOk  09.08.2022, 14:21

Aber ein Gerät, dass beides könnte, wäre schon praktisch (:

Wenn man Empfang hat, kann man Mobilfunkt benutzen und in den Bergen oder so wo kein Netz ist, könnte man (wenigstens über paar Kilometer) die Funkgeräte benutzen :D

TechnikTim  09.08.2022, 14:27
@MaxMustermanOk

Das sind alles Ausnahmesituationen, ich glaube nicht das für so eine Nische ein Produkt existiert. Funkgeräte kosten ja fast nichts und einige kannst du fast unendlich lange benutzen, weil das ja wie Radio ist. Nur beim Senden wird Energie benötogt.
Es macht also gerade in den Bergen deutlich mehr Sinn beides mitzunehmen und das Handy zum Akku sparen einfach auszuschalten wenn man es nicht mehr nutzen kann.
Ein Handy verbraucht im Vergleich zu nem Funkgerät nämlcih krass viel Energie.

Das geht nicht.

Hallo,

sowas geht überhaupt nicht, da musst Du schon ein Walkie-Talkie ans Handy halten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das ist leider nicht möglich, da Dein Handy keinen Sender für 27/149/446 MHz besitzt.

Es ist keine Frage einer App, sondern der verbauten Hardware in Deinem Phone. Der eingebaute Sender und Empfänger ist ganz speziell für GSM- und LTE-Mobilfunknetze konstruiert worden. Damit kann man aber nicht mit einem Hobbyfunkgerät kommunzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ein Handy benutzt eine völlig andere Frequenz, Modulation und Signalform (digital). Dir bleibt nur, das Handy neben das Walkie Talkie zu legen und so zu koppeln (akustisch).