Handy hat schlechtes Wlan und verbindet sich mit Servern aus anderen Ländern. Was tun?

5 Antworten

Hallo,

und du meinst das läge an DEINEM Wlan. Und wenn du ein Adapter für 100€ und einen Router für 1000€ kaufst wäre alles besser. Oder eine andere Leitung etcPP.

Alles ein riesengroßer irrtum. An deiner Seite kannst du gar nichts daran ändern. Schau doch mal wo die server stehen in die du dich einwählst. Dann wirst du feststellen dass immer bis auf wenige Ausnahmen der schnellste und direkteste Weg dorthin genommen wird. Das nennt man Routing. Wenn du einen hohen Ping hast oder lange Antwortzeiten, dann schau dir mal die Url mit den folgenden Programmen an und es fällt dir wie Schuppen aus den Haaren. 😁 Auch was ein harmlos wirkender VPN bedeuten kann:

tracert und pathping: Route von Datenpaketen anzeigen - Windows - computerwoche.de

Und hier kannst du ermitteln wo der server einer Internetadresse steht, z.B.

AVM.DE ist in Berlin

Finden Sie den Standort Ihrer Website oder Domäne heraus: Site24x7-Werkzeuge

Je mehr Hops in einer Route, desto lahmer die Verbindung kann man sagen und die einzelnen Pings addieren sich zu einem gesamten Ping.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Wenn dein Handy eine schlechte WLAN-Verbindung hat und sich mit Servern aus anderen Ländern verbindet, gibt es ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe deine WLAN-Verbindung: Stelle sicher, dass du dich in der Nähe des Routers befindest und dass keine Hindernisse die Signalstärke beeinträchtigen. Du könntest auch versuchen, den Router neu zu starten.

2. Überprüfe die WLAN-Einstellungen: Vergewissere dich, dass dein Handy nicht versehentlich mit einem öffentlichen WLAN-Netzwerk verbunden ist, das möglicherweise eine schlechte Verbindung hat. Du kannst auch versuchen, das WLAN-Netzwerk auf deinem Handy zu vergessen und es erneut zu verbinden.

3. Überprüfe die Einstellungen für mobile Daten: Wenn dein Handy sich automatisch mit Servern aus anderen Ländern verbindet, könnte dies auf eine Einstellung für mobile Daten hinweisen. Stelle sicher, dass du die Einstellungen für mobile Daten überprüfst und sicherstellst, dass Roaming deaktiviert ist.

4. Aktualisiere deine Software: Stelle sicher, dass dein Handy die neueste Softwareversion hat, da Updates oft Fehlerbehebungen enthalten können, die die WLAN-Verbindung verbessern.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es hilfreich sein, die Unterstützung deines Mobilfunkanbieters oder des Herstellers deines Handys in Anspruch zu nehmen, um das Problem weiter zu untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zockergamer75
Fragesteller

Hat alles nicht geholfen. Danke trotzdem. Soll ich es vielleicht mal zurücksetzen?

NackterGerd  11.08.2023, 08:50
Überprüfe die Einstellungen für mobile Daten: Wenn dein Handy sich automatisch mit Servern aus anderen Ländern verbindet, könnte dies auf eine Einstellung für mobile Daten hinweisen. Stelle sicher, dass du die Einstellungen für mobile Daten überprüfst und sicherstellst, dass Roaming deaktiviert ist.

Unsinn

Wass soll Roming mit WLAN zu tun haben? Nichts

WLAN ist die lokale Funkverbindung zum Router.

WLAN kann sich nicht einfach überall auf der Welt verbinden- es sei denn du bist dort in Reichweite des WLAN und hast die Zugangsdaten

Roaming betrifft nur dein Handynetz!

Und kann sich natürlich auch nur auswirken wenn du in der Nähe einer entsprechenden Funkzelke bist.

Also in Grenznähe oder im Ausland.

Aber nur wenn du gerade kein WLAN nutzt.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es hilfreich sein, die Unterstützung deines Mobilfunkanbieters ...

Unsinn

Der Mobilfunkanbieter hat mit deinem privaten WLAN rein garnichts zu tun

CrakeOnTheShelf  31.08.2023, 02:01
@NackterGerd

"Roaming und Mobilfunkanbieter haben nichts mit dem privaten WLAN zu tun. Das betrifft nur das mobile Datennetzwerk deines Handys. WLAN ist eine lokale Funkverbindung zum Router. Danke für die Info, aber in diesem Fall sind die Einstellungen für mobile Daten nicht relevant."

NackterGerd  31.08.2023, 07:34
@CrakeOnTheShelf

Sage ich Doch

Unsinn
Wass soll Roming mit WLAN zu tun haben? Nichts
Roaming betrifft nur dein Handynetz!
Aber nur wenn du gerade kein WLAN nutzt.

WLAN ist eine Funkverbindung

Muss aber nicht unbedingt zum Router gehen

Es gibt genauso IoT ohne Internet und ohne Router

Ganz einfach z.b. mit Raspberry pi pico W

Genauso gibt es WLAN Hotspot

Oder WLAN Access Point

Hallo Zockergamer75,

ehrlich gesagt, weiß ich auch noch nicht, was da los ist.

Als erstes müssen wir mal herausfinden, ob der Fehler in der WLAN-Verbindung liegt.

Teste daher bitte einmal wie sich das Handy verhält, wenn du ein anderes WLAN-Netz nutzt, und schreibe bitte auch einmal was passiert, wenn du ein anderes Gerät in deinem WLAN-Netz verbindest.

Kontrolliere zudem bitte auch einmal, ob es für den Router und das Handy eine neue Firmware gibt.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

hast du noch andere geräte, am besten welche die auch einen LAN Anschluss haben? wenn ja, was sagenn denn die?

wir müssten erst mal versuhen herauszufinden, ob es sich um ein Problem mit dem Internet, mit dem WLAN oder mit dem Endgerät handelt.

lg, Anna

Lösche mal diese App

Vllt ist auch ein VPN aktiv