Berufe im Büro (wenig Kundenkontakt)?

6 Antworten

Das kommt auch sehr auf die Firma und die Abteilung an :)

Also ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann und hatte bis jetzt noch garnicht bis kaum Kundenkontakt. Vor allem in der Buchhaltung hat man nur telefonisch Kontakt und selbst das nur teilweise (bei Rückfragen zu Rechnungen etc).

Andere Azubi wiederum werden in die Telefonzentrale geschickt und haben den ganzen Tag nur verärgerte Kunden am Telefon . Daher kommt es vllt nichtmals so sehr auf den Beruf selbst an, sondern eher auf das Unternehmen bzw wo du später landen willst :)

In den klassischen Büroberufen hängt der Faktor Kundenkontakt immer von der konkreten Stelle ab, auf der du tätig bist. In manchen Stellen ist er vorhanden, in anderen nicht. Überleg dir also lieber, was du inhaltlich den ganzen Tag machen möchtest, worin du gut sein könntest, welche Themen dich reizen! Dann kannst du nach der Ausbildung entsprechend nach Stellen schauen, wo Kundenkontakt nicht im Fokus steht.

"Nicht so stressig" ist auch immer der Beruf, der einem liegt ;). Stoßzeiten/Auftragsspitzen können dir auch auf jeder Stelle begegnen. Aber wenn du gut im jeweiligen Aufgabengebiet bist, stört das nicht, sondern ist sogar viel angenehmer als stunden- und tagelanger Leerlauf! Nichts ist ätzender und belastender, als wenn man 8 Stunden absitzen muss, ohne dabei etwas zu tun zu haben...

Also, denk darüber nach, was du inhaltlich machen möchtest, nicht nur über die äußeren Umstände!

Fachinformatiker.

Je nachdem wie du eingesetzt wirst, hast du wenig bis keinen Kundenkontakt. Das Telefon klingt auch nicht besonders oft und du kannst auch viel auf der Arbeit hocken und am Handy spielen weil es wenig stressig ist (das wolltest du doch oder?).

Es kommt in diesem Berufszweig aber stark darauf an in welchem Unternehmen du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Dummefrage2805
Fragesteller

Warum denkt jeder gleich dass ich faul bin und nur am handy sitzen will? Ich suche ein Beruf mit wenig Kundenkontakt und der weniger stressig ist weil ich aus psychischen Gründen nicht so gut damit umgehen kann. Ich will arbeiten, aber vielleicht mehr tun als reden. Ich habe diese Kriterien gesetzt da ich durch meine Ausbildung, die ich abgebrochen habe, gemerkt habe mit welchen Dingen ich im Beruf klar komme und mit welchen nicht.

Die Ausbildung die ich abgebrochen habe war zur Verkäuferin. Da habe ich gemerkt dass es mich psychisch kaputt macht, wenn ich viel mit anderen Menschen reden muss (persönliche Gründe). Außerdem war ich da sehr gestresst und das hat mich noch mehr kaputt gemacht.

Ich verstehe nicht warum jeder gleich denkt dass man ein schlechter Mensch ist.

Antwortet vernünftig auf Fragen oder lässt es sein. Aber gebt doch nicht alle euren Senf dazu.

Sie könnten in der Kalkulation arbeiten, dort haben Sie praktisch keinen Kundenkontakt und müssen sich nur mit den Herstellern oder Dienstleister herumschlagen.

VideCuiFidas  23.08.2018, 15:50

Da müßte der arme Kerl ja auch telefonieren. Das ist doch viel zu "stressig".

Ehm Industriekaufmann z.B. je nach Firma Bürokaufmann. Fachinformatiker - Systemintegration je nach Firma auch möglich