Handwerker-Angebot ohne Mehrwertsteuer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Angebot sollte normalerweise die Mehrwertsteuer enthalten 57%
Angebot ohne Mehrwertsteuer ist völlig normal. 43%
Angebot ohne Angabe = spätere versteckte Preiserhöhung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angebot sollte normalerweise die Mehrwertsteuer enthalten

nur bei B2B geschäften kann auf die umsatzsteuer verzichtet werden. sobald ein endverbraucher im spiel ist, ist es unzulässig.

eigentlich eine ziemlich dumme bauernfängerei eines handwerkers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SirKermit  12.10.2023, 10:04
nur bei B2B geschäften kann auf die umsatzsteuer verzichtet werden.

Aber nur beim innergemeinschaftlichen Erwerb, aber nicht hier in D selber.

Bei angeboten an Privatpersonen muss die Mehrwertsteuer angegeben werden, wenn nicht muss der Anbieter diese im Zweifel selbst tragen und kann sie nicht auf den Kunden umlegen.

Wenn der Handwerker nur ein Kleingewerbe hat, ist er nicht mehrwertsteuerpflichtig und so fällt dann auch keine Mehrwertsteuer an.

Nein, das ist nicht üblich. Sollten mehrere Positionen aufgeführt sein, reicht es, die MwSt am Ende zu errechnen.

Bei PV Anlagen ist das ein wenig anders, da entfällt aktuell die MwSt. Die nennen den Nettobetrag.

Angebot sollte normalerweise die Mehrwertsteuer enthalten

Normal wird sie ganz unten beim Gesamtpreis miteingerechnet und ausgewiesen