Handgelenke und Unterarme viel zu dünn?

4 Antworten

Am Handgelenk selbst kannst du nichts machen, da sind nur Knochen und Sehnen. knapp darüber fangen die ersten kleinen Muskeln an (Handgelenksbeuger etc.) und gegen Ellbogen der markanteste Unterarmmuskel, der Brachioradialis.

Den Brachioradialis triffst du recht gut mit Klimmzügen/Latziehen im Obergriff (also Handfläche nach vorne zeigend die Stange umgriffe) zusammen mit Lat und Rücken, sowie isoliert mit sogenannten Reverse Curls, also Bizeps-Curls bei denen die Handrücken nach oben zeigen.

Insgesamt kannst du für den Unterarm (also ca. 5cm aufwärts vom Handgelenk) noch minimal (weil die Muskeln halt nicht die größten sind) tun mit

  • Die oben schon erwähnten Reverse Curls für den Brachioradialis
  • Fingerhanteln (wobei das eher so geht so ist)
  • Isometrisches Halten im Zangengriff, z.B. mit einem ca. 2-3cm dicken Stück Holz, an dem du mit einem Haken eine Kette befestigst, mit der du eine Kettlebell dran machen kannst und dieses Stück Holz dann im Zangengriff, also eine Seite Daumen, andere Seite flach die anderen Finger, festhältst
  • Finger Curls - Setze dich hin, lege einen Arm mit dem Unterarm mit der Handinnenfläche nach oben auf dem Bein am, lege eine Kurzhantel in die Hand und öffne die Hand und lasse dabei die Kurzhantel langsam bergab rollen Richtung Fingerspitzen und ziehe die Hand dann wieder zu
  • Wrist Roller, also dieses Gerät, das du dir auch aus einem Seil und einem Besenstiel (der aber stabil sein sollte) bauen kannst, wo du links und rechts packst wie einen Fahrradgriff und dann ein Gewicht, das zwischen deinen Händen an einem Seil an dieser so gegriffenen Stange hängt, hoch und runter rollst
  • Dead Hangs oder (fortgeschritten) sogar Klimmzüge mit aufgelegten Fingerkuppen am Campusboard, wobei du damit sehr vorsichtig sein solltest, da hat sich schon mancher Kletterer die Ringbänder mit zerstört, weil zu früh mit zu wenig Gewöhnung damit angefangen.

Das Ende der Pubertät ist mit 20 Jahren abgeschlossen, bis dahin entwickelt sich Dein Körper noch und ist im Wachstum.

Das Knochengerüst ist genetisch vorgegeben und wenn Du eher schmale Handgelenke hast, wird sich nicht mehr viel ändern.

Aber insgesamt wird Dein Körper noch kräftiger und markanter werden bis zum Ende der Pubertät.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da kannst du aber nicht viel machen. Das ist ja Knochen der wird ja nicht einfach so dicker oder dünner. Wenn du noch im Wachstum bist, einfach abwarten - am Schluss musst du dich ja so oder so mit deiner schlussendlichen Größe abfinden.

Es gibt kaum Muskeln die im Handgelenk trainiert werden können um es größer zu machen.

Nein, da kann man nichts machen, weil da kaum Muskeln sind, die sich entwickeln können. Das schafft auch kein Bodybuilder... kurz unterm Ellbogen ist Schluss.