Hallo zusammen. Ich möchte eine Ausbildung als Operationstechnische Assistentin beginnen. Ich frage mich, ob man sich an das Blutsehen gewöhnt ( ANGST DAVOR)?

5 Antworten

Hattest Du denn bisher Probleme damit? Wenn ja, dann sehe ich schwarz für Dich. Dran gewöhnen ist eher die Ausnahme, eher wird es von mal zu mal schlimmer. Woran das liegt, das die einen damit umgehen können und die anderen nicht, weiss ich aber auch nicht.

das ist so und musss akzeptiert - gelernt werden.....

Bei Operationen, die mit Blut oder anderen Dingen einhergehen die üblicherweise unangenehm sind oder Übelkeit hervorrufen, wird man in der Ausbildung herangeführt. Außerdem ist es, wenn man weiss was man tut und dann während der OP "beschäftigt" ist, etwas ganz anderes, als wenn man nur zuguckt. Du entwickelst eine professionelle Haltung gegenüber den Bildern, Geräuschen und Gerüchen und zusätzlich tritt eine Gewöhnung ein. Auch die "Witze" von Ärzten oder Pflegern sind oft eine Bewältigungsstrategie... Ein Praktikum im Krankenhaus, da wirst du eher Betten machen, Essen bringen, waschen und bei Toilettengängen helfen. Das wird sicher nur bedingt bei deiner Problematik helfen können.

Mach doch ein Praktikum im Krankenhaus, dann siehst du, ob du damit umgehen kannst

Ja, ich glaube das ist eine Gewöhnungssache.