Hallo, machen Geräusche von solchen Geräten oder Staubsaugern Autisten konfus oder stört es sie besonders oder etwas anderes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich VERABSCHEUE diese komischen Dinger auf den ersten beiden Fotos.

Die sind schrecklich. Ein Albtraum! Wer auch immer die erfunden hat, sollte sich schämen gehen.

Ich benutze die nie und wenn ich sehe, dass es nur diese ableistischen Folterinstrumente auf einem öffentlichen WC gibt, hole ich mir schon mal 1-2 Taschentücher raus. Sobald ich bemerke, dass jemand anderes kurz davor ist, das Teil zu benutzen, flitze ich raus und komme erst wieder rein, um mir die Hände zu waschen, sobald die Person fertig ist. Ja, auch wenn ich gerade mitten beim Händewaschen bin.

Sie sind furchtbar laut und nicht nur das: Anscheinend trocknen sie die Hände nicht einmal richtig. Stromfressende Bazillenschleudern sind das.

Mit Staubsaugern habe ich weniger ein Problem. Ich mag es nicht, aber es ist nicht so schlimm für mich. Ist ertragbar.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es mich konfus macht. Und ja, es ist störend, doch es ist mehr als das. Es schmerzt in den Ohren, man kann seine eigenen Gedanken nicht mehr hören, alles wird übertönt von diesem lauten Föhngeräusch. Es ist so ein negativ-überwältigendes Gefühl, ein erdrückendes Gefühl. Der Körper gefriert mehr oder weniger ein und man kann sich nur bewegen, wenn man sich aktiv dazu zwingt. Es macht mich innerlich aggressiv, es nervt, es tut mir weh.

Das ist zumindest meine persönliche Meinung zu diesen Dingern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Wie Personen (egal ob autistisch oder nicht) auf verschiedene Geräusche reagieren ist sehr individuell. Aber ja, viele Autisten haben Probleme mit lauten Geräuschen, zB. von solchen Geräten.

Ich zumindest (diagnostiziert autistisch) kann Handtrockner und Staubsauger überhaupt nicht ausstehen. Konfus macht es mich nicht, je nachdem wie es mir geht und wie laut es ist stört es mich entweder nur/ist unangenehm oder richtig schmerzhaft. Wenn ich sowieso schon gestresst bin kann so etwas auch einen Meltdown auslösen.

Aber es gibt bestimmt auch Autisten, die damit keine oder nur kaum Probleme haben.

So kann man das nicht sagen, aber ich mag das Geräusch eines Staubsaugers absolut gar nicht. Den Dampf/Dunstabzug mag ich noch weniger.

Irgendwie krieg ich davon Kopfschmerzen und werde angespannt wenn ichs zu lange anhören muss. Idk, aber je länger man dem Geräusch ausgesetzt ist, desto lauter wirds auch.

Also; ich persönlich mags nicht, wie das bei anderen autistischen Personen ist, kann ich aber nicht wissen. Laute Geräusche im allgemeinen mögen Autisten allerdings meist eher ungern.

guterfrager5  16.05.2024, 14:48

ich glaube wenn ich mich testen lassen würde, wäre ich auch ein Autist