Hallo Leute ich wollte nur kurz wissen, ob dieser Vorstellungs Text gut ist. Wenn ihr natürlich auch Zeit habt dafür :)?

2 Antworten

Nur die Korrekturen der Rechtschreibung und Grammatik. Die Formulierungen sind auch nicht wirklich gelungen. Soll das eine Bewerbung sein?

Hallo, mein Name ist XXXXXX, ich bin XX Jahre alt und komme aus der Stadt XXXXXXX.

Ich interessiere mich sehr für die Computertechnologie und beschäftige mich damit auch privat sehr viel. Vor allem das Zusammenbauen von Computern macht mir sehr viel Spaß, ich durfte in meinem privaten Umfeld viel solcher Prozesse, wie ein Computer aufgebaut wird, beobachten und würde mich freuen, meine technischen Kenntnisse im Praktikum hier bei XXXXXX zu erweitern.

Ich kenne XXXX schon seit ich klein bin, es ist meiner Meinung nach ein klassischer Bestandteil von der XXXXXXX. Ich denke, dass es der richtige Betrieb für mich ist dort mein Praktikum zu absolvieren. Ich selber konnte auch schon Erfahrungen mit XXXXXX als Kunde machen, ich wurde dort bei Fragen immer stets qualitativ über die Produkte und deren Eigenschaften beraten.

Das Praktikum würde direkt zum Beginn ab dem xx.xx.xxxx starten. Die Dauer des Praktikums beträgt xxx Stunden -x Tage in der Woche.

Aloa112
Fragesteller

Hi, es ist kein Anschreiben sondern nur ein Vorstellungs Text für ein Praktikum

Elizabeth2  16.06.2022, 08:58
@Aloa112

also eine Schularbeit? Aber es ist gut, wenn ihr das übt. Warum nimmst du nicht Tipps an? Wenn du jetzt einen ordentlichen text hinlegst und den aufhebst, dann hast du für später eine gute Vorlage. DeieserAntworter hat Recht: er hat nur Grammatik usw. korrigiert, aber gut ist es auch als Anschreiben für ein Praktikum nicht.

Ich war auch erst versucht, nur das zu korrigieren, aber ich dumme Nuss habe geglaubt, du wolltest was ordentliches.

Auch auf Praktikumsplätze muss man sich anständig bewerben.

Ich würde nicht "Hallo" schreiben, sondern Sehr geehrte(r) ... (idealerweise hast du einen Ansprechpartner oder findest diesen vorab heraus). Aus welcher Stadt du kommst und wie alt du bist würde ich ebenfalls nicht in den Satz schreiben. Die Stadt würde ich prinzipiell nicht erwähnen.

a) sollte sie ja im Briefkopf als Absender stehen und b) ist es eigentlich auch relativ egal, solang du pünktlich auf der Arbeit bist. Ich würde auch erwähnen um welche Art von Praktikum es sich handelt. Also Schulpraktikum? freiwillig?

Falls du noch Schüler bist, würde ich den Text z.b. mal mit einem Deutschlehrer durchgehen, denn es sind def. auch Fehler enthalten. Da ich allerdings selbst nicht der totale Experte bin, habe ich vermutlich nicht mal alle gefunden.

Bei uns wäre so eine Bewerbung max. im Bereich Schulpraktikum ok (aber auch dann wäre vorallem der erste Satz ein K.O. Kriterium), wenn man ansonsten noch nicht groß mit Erfahrungen punkten kann.