Hallo, kann man ein Ausbilder bei einem SEK bzw. einer Polizeieinheit werden, ohne vorher als Polizist gearbeitet zu haben?

7 Antworten

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ausbilder kann nur werden, wer sich auf seinem Gebiet in der Praxis bewährt und gute Leistungen gebracht hat.

Du wirst ohne einschlägige Erfahrung kaum Ausbilder werden. Erfahrungen sammelt man in der Praxis.

Was theoretisch möglich wäre, wären Spezialfähigkeiten wie z.B. IT. Wenn du also ein guter Informatiker wärst, könntest du vielleicht als Quereinsteiger in eine Cybercrime Einheit kommen ohne körperlich für den "Außendienst" geeignet zu sein.

Oder falls du ein guter Chemiker mit speziellem Wissen über Chemische Waffen oder Sprengstoffe wirst. Könntest du ggf. Antieterroreinheiten zu derartigen Sachen schulen. Die Chance erachte ich aber eher als gering. Da braucht es sicher nicht viele Leute die da das können.

Ist es sicher, dass du deine Hüfte nicht mehr einer sportlichen Belastung aussetzen kannst?

Als Ausbilder wirst du weder bei der Polizei, noch bei der Bundeswehr tätig werden. Beides setzt voraus, dass du selbst dort ausgebildet wurdest und Dienst geleistet hast.

Du solltest dich nach beruflichen Alternativen umsehen.

Wende Dich doch direkt an die Polizei - in beiden Ländern. Und frag dort nach. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemanden als Ausbilder ran lassen, der sportlich unbeweglich ist. Ist keine Kritik an Dir! Aber eine Annahme meinerseits.

möglich unter umständen schon! aber du bist noch zu jung und brauchst erst einmal dein abitur, weil ansonsten ist die bewerbung für eine ausbildung sinnlos!

peti12314  18.09.2019, 21:25

Wieso ein Abitur? Das qualifiziert einen nicht zu allem. Ich kenne Kollegen die kamen mit einem Hauptschulabschluss und sind mittlere teilweise im gD.

PolNRW93  27.09.2019, 23:02
möglich unter umständen schon

Nee. Ganz sicher nicht.