Halbe Lohn oder Lohn später?

4 Antworten

Ueblicherweise wird die Ausbildungsverguetung am Monatsende gezahlt. Am Ende des ersten Monats logischerweise nur die Haelfte, danach dann zu jedem Monatsende voll.

Manche Betriebe weichen davon aber ab. Dann laeuft es halt entsprechend anders. Wie es bei euch ist, musst du im Betrieb erfragen. Wahrscheinlich wird es aber so sein, wie oben beschrieben.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Wie sieht aus mit der Krankenkasse und sowas zahl ich denen dann nur die Hälfte oder wollen die das Geld dann erst später oder wie

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@Agamemnon712

Tut mir leid aber ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist, sowas wird uns an Deutschen Schulen nicht beigebracht :)

Agamemnon712  24.08.2023, 06:47
@Jdjdjdjdj752zz

Einfach mal googeln nach dem Unterschied zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung :)

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@Agamemnon712

Also ich weiß was das ist und ich bin gesetzlich versichert aber ich meine damit was damit gemeint ist, wieso mir das egal sein sollte

Agamemnon712  24.08.2023, 06:59
@Jdjdjdjdj752zz

Deinen Krankenversicherungsbeitrag führt der Ausbildungsbetrieb ab, und aktuell bist Du über das Jobcenter krankenversichert, oder? Da Jobcenter ein Fragethema ist.

Das muss in deinem Azubivertrag stehen, wann deine Vergütung fällig ist.

Im Regelfall wird diese am Ende eines jeden Monats fällig, dann würdest Du nur anteilig deine Vergütung bekommen, wenn Du erst mitten im Monat mit der Ausbildung beginnst.

Dein Ausbildungsbetrieb führt dann deine Sozialabgaben entsprechend deiner Bruttovergütung ab, also für Krankenkasse, Rente, Arbeitslosenversicherung und würdest Du mehr als 1200 Euro Brutto bekommen, dann würden auch Lohnsteuern abgeführt.

Lohn bekommt man in einer Ausbildung gar nicht, sondern allenfalls eine Vergütung.

Diese sollte lt. Ausbildungsvertrag gezahlt werden. I.d.R. zum Monatsende.

Bei uns würdest du ihn am ganz normalen Zahltag bekommen

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Also kann es auch sein das man dann schon die Hälfte bekommt