Hätte es für unseren Planeten irgendeinen Nachteil, wenn die Menschheit aussterben würde, wenn Nein, warum gibt es uns dann?

10 Antworten

Es hätte sicherlich Auswirkungen. Da gibt’s so schön was-wäre-wenn-Dokus, wie es wäre, wenn es keine Menschen mehr gäbe und die Natur alles wieder nach und nach rückerobert. … Nicht die Menschheit an sich ist jedoch das Problem, sondern ihr Handeln. Und das muss sich grundlegend ändern.

Monazit  16.06.2023, 14:38

Ja, das Handeln ist eben das Problem, nicht unbedingt die Existenz des Menschen. Er hat sich über viele Jahre entwickelt und so wie gekommen ist, wird er auch wieder verschwinden - das ist nur eine Phase, bedenkt man wie alt unser Universum ist.

mulan2255  16.06.2023, 14:44
@Monazit

Unsere Zukunft hängt auch von uns ab. Es wird sich zeigen. Man sagt, dass es gegen 2037 neun Mia Menschen geben wird und 2083 über 10 Mia. …

der Planet wird uns nicht vermissen. Aber wer für sich nicht weiß, wozu es ihn gibt, der bekommt früher oder später ein Problem mit sich selbst - das ist etwas, das Trump und Putin gemeinsam haben und das sie antreibt: das unbewusste, bohrende und zutreffende Gefühl, völlig überflüssig zu sein.

Der Planet ist eine Kugel aus Mineralien die ihre Kreise um die Sonne zieht. Da sie nicht lebt, ist ihr alles egal, auch wenn sie in die Sonne stürzen würde. Der Mond ist da ein guter Vergleich. Dem ist auch alles egal obwohl überhaupt kein Leben auf ihm zu finden ist (mit Ausnahme der Bärtierchen die man dort verloren hat).

Der Mensch existiert, so wie alle anderen Lebewesen und generell Dinge als Selbstzweck: Man ist da um da zu sein. Man lebt um zu leben.

Das ist auch schon alles.

Für den Planeten als ganzes wäre es weder ein Nachteil wenn der Mensch ausstürbe - noch ein Vorteil... Also stellt sich die Frage, warum es uns gibt (aus diesem Blickwinkel) gar nicht...

Auf die Biosphäre haben wir dagegen allerdings einen Einfluss - aber auch hier stellt sich IMHO die Frage des Warum gar nicht; Lebewesen gibt es einfach. Isso ;o)

Die Erde - die Natur - braucht den Menschen nicht.

Es geht der Tier- und Pflanzenwelt weit besser ohne Menschen.