Hässliche Mauer einfach und günstig "verstecken"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir eine andere Optik ausreicht, hätte ich einen Trick, den mir ein holländischer Gärtner mal verraten hat: die Mauerfläche mit Buttermilch flächig bestreichen - und warten. Dadurch, dass der pH-Wert verändert wird, wird die Mauer durch den Anstrich zum gefragten Milieu für Moos -- und eine bemooste Mauer sieht womöglich schöner aus, auch wenn sie bucklig ist. Ich finde den Trick genial - man kann ihn auch bei alten Stühlen anwenden, die dadurch sehr dekorativ aussehen können, z.B. mit einem blühenden Kübel auf der Sitzfläche.

Bei uns im Garten wächst soviel Efeu von allein, dass ich ihn ausreißen muss - das hängt aber mit der geophysikalischen Qualität des Untergrunds  zusammen (Efeu ist Strahlenflüchter). Die solltest du herausfinden. Auf dieser Seite werden die Merkmale aufgeführt: www.pro-omnia.at/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=25.

Viel Erfolg

tk4611
Fragesteller

Das hört sich interessant an!

Werde es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn es klappt, ist es genial und kostet nix!

Spielwiesen  22.04.2017, 20:04

Sorry, ich sehe gerade, dass ich mich verhauen habe: Efeu ist STRAHLENSUCHER - nur auf geopathisch belasteten Stellen wächst er wie wild, woanders nicht...

Hallo tk4611,

warum stellt Ihr nicht einfach solche

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwin7dKchrbTAhXIve0KHakkA-oYABAZGgJkZw&sig=AOD64_2lAv3_523Vuqvnyql0W89vqZVw1g&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjL0M-chrbTAhUsCcAKHQMFAXEQvhcIQg&adurl=

oder ähnliche Sichtschutzzäune auf? Die könntet Ihr dann vielleicht begrünen, am besten mit immergrünem Efeu und falls nicht, ist er wahrscheinlich schöner wie die marode Mauer!

MfG

Norina

tk4611
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Das ist unsere Notlösung ;-)

Alles was frei steht und nicht gebraucht wird um die Erde zu stützen, abreissen. Dann ist wenigstens schonmal ein Stück des Schandflecks ausser Sicht. Mir fällt da auch nicht viel mehr ein wenn ich die Dinge bedenke die du ausschließt...

es gibt Gewirke/Folien, Netze usw. mit diversen natürlich wirkenden Mustern drauf, die du davor spannen kannst, ggf von beiden Seiten

im Baumarkt oder Versandhandel, z.B. bei der "Klugen HAusfrau" oder bei den großen Katalogversendern wie Otto-Versand o.ä.

Warum schließt Du Bepflanzung aus?

Es gibt sehr schönes Efeu, das sich auf solchen Mauern wohlfühlt.

Einrichtung als Trockenmauer (frag mal den Herrn Google) wäre noch eine Alternative.

tk4611
Fragesteller

Trockenmauer fände ich super, ist aber momentan leider wegen Geldmangel nicht drin...

Mit den Pflanzen haben wir einiges ausprobiert, allerdings scheint der Standort nicht so geeignet. Pralle Sonne von 10 bis 18 Uhr und sehr windig. Da auf der Terrasse Polygonalplatten verlegt sind, kann ich nur Kübel oder Balkonkästen hinstellen. Damit ging allerdings im Winter alles bisher gepflanzte kaputt. Könnte Efeu den Winter in Kübeln überstehen?

TheoBN  21.04.2017, 20:58
@tk4611

Efeu in Kübel geht auf Dauer nicht gut, man muss es gießen und Frost schadet.

Efeu ist sehr genügsam und Sonnenlage ist ok. Unter seinen Blättern schafft er sich sein eigenes feuchtes Klima. Für den Anfang benötigt er gelegentliches Gießen im Sommer. Er wächst aber schnell und nach 2 Jahren kann man ihn sich selbst überlassen.

Pflanzen für die Trockenmauer kann man sich auch so beschaffen, das muss kein Geld kosten. (von anderen Hobbygärtnern).

Das Problem wird eher sein, dass es etwas Kenntnisse und Pflege bedarf, bis die Pflanzen eingewachsen sind. Dann braucht die Trockenmauer keine Pflege mehr.

Trockenmauer sind wertvolle, geschützte und interessante Biotope. Verstecken braucht man solche Mauern nicht und unregelmäßige Mauerverläufe macht sie nur interessanter.