Hängt der glykämische Index von der Zubereitung ab?

1 Antwort

Das ist schon so, dass sich der GI /Glykämischer Index) oder GL (Glykämische Last) bei der Zubereitungsart ändert.

Die Berechnung ist kompliziert und im tägl. Gebrauch nicht praktikabel, doch es gibt im Internet reichlichTabellen, die du hernehmen kannst.

Hier, auf dieser Seite ist es gut beschrieben.

Schau mal:

https://utopia.de/ratgeber/glykaemischer-index-so-funktioniert-er/

Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis du ein Gefühl für die G-Last bzw. den G-Index für die Lebensmittel entwickelt hast, die du bevorzugst.

Diabetiker, die auf BE achten müssen, wiegen meistens nur anfangs ihre Lebensmittel ab. Später können sie gut ohne Waage einschätzen was geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung