Hähnchen Schenkel - Würzung?

6 Antworten

Salz und Pfeffer reicht völlig aus, alternativ nur Salz und kurz vor fertig dann Paprikagewürz geht auch. Hähnchengewürz oder Maggifertigzeugs kommt bei mir an kein Hähnchen dran.

Hähnchengewürz reicht aus. Da ist alles drin.

vielleicht fürs nächste mal :

ca. 500 ml wasser in einen hohen becher geben, salz, pfeffer, paprika und das hähnchengewürz da rein geben, alles gut verrühren. der sud ersetzt quasi das fett zum anbraten, würzt außerdem gut durch und am ende hast du so noch etwas sauce und könntest theoretisch noch reis dazu kochen oder je person 2 große katoffeln vierteln und nach etwa 20 minuten mit in die hähnchenteile reinlegen ohne extra würze, dann ist alles gemeinsam fertig.

die zubereitungszeit im herd mit umluft ist etwa 30 - 40 minuten. das reicht.

herd anstellen, auf 220 grad vorheizen

hähnchenschenkel in einen flachen topf legen, die verrührte gewürzmischung drüber geben und in den heissen ofen stellen.

bis es richtig brodelt, die temperatur so hoch lassen, danach auf 180 grad runter regeln, mit einer fleischgabel die hänhchenteile ab und zu wenden.

wenn sie fertig sind, hat sich der sud verringert, die hähnchenteile sind weich und den rest des suds kannst du mit servieren, brot dazu - fertig. oder eben reis oder die kartoffelstücke mitgegart. schmeckt lecker.

guten appetit.

Wenn ihr es etwas schärfer mögt,kannst du zum Hähnchengewürz noch etwas Salz,Pfeffer und Paprikapulver geben,das ganze würde ich mit etwas Öl ( neutrales ) zu einer Marinade zusammen rühren und damit einstreichen !

Öl in eine Schüssel dann salz, hähnchengewürz, pfeffer, knoblauch reinmischen und die Schenkel damit einreiben und auf ein Backblech im ofen backen. Kannst Zwiebel schneiden, sehr grob und sie mit marinieren und einfach dazu legen. Kartoffelspalten mit der selben würze sind auch absolut lecker!

Ozapftis
Fragesteller

Öl hab ich leider grad nicht da...Das ist das Problem.

HerrenHuth  15.03.2014, 18:10
@Ozapftis

wenn du nichts hast, dann laß die Schenkel wo sie sind und bestell eine leckere Pizza! Außerdem haben die Supermärkte heute auch bis 22 Uhr auf!