Habt ihr wegen dem Warntag ne Nachricht aufs Handy erhalten?

13 Antworten

Ja, mein Handy hat die Warnung angezeigt und auch trotz Stummschaltung geklingelt, so wie das vorgesehen war.

Im Ersten gab es ein kurzes Laufband, ansonsten nichts - keine Sirenen, keine Lautsprecherwagen, nichts.

Fand das ziemlich schwach. In manchen Gegenden war wohl mehr los.

Nein, das liegt daran, dass ich Android 10 verwende.

Ich gehöre zu den Menschen, die technische Geräte solange nutzen wie sie funktionieren bzw. ihr Funktionsumfang ausreichend ist. Die Alarmierung war soweit mir bekannt bei Android nur ab der 11 Version. Es ist schon sehr nachdenkenswert auf welche verschiedenen Wege man "gezwungen" wird in kurzen Abständen neue Geräte zu kaufen. Diese fehlende Warnmeldung ist für mich jedoch kein solcher Grund.

sarah3  11.12.2022, 22:03

Nein cell broadcast geht im Prinzip mit jedem Handy, hat schon vor Jahren mit nem iPhone 6 in denUSA fkt

H2Onrw  12.12.2022, 19:12
@sarah3

nicht mit Android 10, evtl. über zusätzliche Instalationen - die Mühe mache ich mir aber nicht.

H2Onrw  14.12.2022, 19:27
@sarah3

bei gmx war dazu sogar ein Bericht, dass es bei Android nur ab 11 funktioniert

Ja.

Beides. Klang echt cool, als alle Handy gleichzeitig begannen diese komischen Geräusche von sich zu geben.

Nein, aber 3 meiner freunde. ich war gerade zwar in der schule, aber von 3 freunden ging es an. aber bei mir und 2 anderen nicht. ich habe sogar mobile daten angemacht, es kam trotzdem nichts... ich weiß leider nicht woran das liegen könnte...

sarah3  11.12.2022, 22:04

Hat nix mit mobilen Daten zu tuen

Habe einen Alarm übers Handy bekommen und Sirenen gehört. Haben bei uns auf der Arbeit aber auch eine eigene Sirene und in der Nähe nochmal eine. Eine Kollegin von mir hat keine Meldung bekommen, die hatte aber auch Einstellungen beim Handy die das blockiert haben - zumindest war sie die einzige mit den einstellungen und alle anderen haben den alarm bekommen