Habt ihr Tipps für einen Feuerbohrer?

2 Antworten

Es kann sein, dass die Seilspannung zu klein ist.

MindFlower
Fragesteller

Braucht man dafür auch spezielle Seile? Ich habe jetzt ein Bogenseil genommen, was auch die schwarzen Lego-Seile wären. Ist das selbe Material.

syncopcgda  07.09.2022, 11:40
@MindFlower

Auf jeden Fall ist meiner Ansicht nach eine Perlon- Bogensehne (Kunststoff) nicht geeignet, weil sie zu rutschig ist.

MindFlower
Fragesteller
@syncopcgda

Ja, das ist es wohl auch. Danke für diesen Ausschlagspunkt. Vielleicht nehme ich da lieber eine längere Schuhschnur

syncopcgda  07.09.2022, 11:54
@MindFlower

Mit Abstand am besten würde eine Schnur funktionieren, die mit Kolophonium (ein Harz, welches für Geigenbögen verwendet wird) eingerieben ist.

Aleqasina  08.09.2022, 18:19
@MindFlower

Versuche es mal mit einer Naturfaser-Schnur. Die sind nicht so flutschig.

Vor allem habe ich das Gefühl, das das Seil zu wenig Haftung hat. Der Stock dreht sich kaum mit.

Dann wird das auch das Problem sein.

Dann musst Du die Spannung des Seils erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs