Habt ihr schon mal eure Eltern und Großeltern gefragt wie lange und hart sie im und nach WK2 gearbeitet haben?

Wilhelm251  01.03.2024, 03:52

Du machst dich lustig über die Menschen, die damals in Not waren. Warum?

Ratlose45
Fragesteller

Du bist wohl auf dem falschen Holzdampfer? Hast du falsch eingeparkt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir haben in der Familie darüber gesprochen.

Während der Coronapandemie musste ich oft daran denken. Meine Grosseltern haben unter anderem die zwei Weltkriege, die Spanische Grippe und die Grosse Depression überlebt - und bei uns wird gejammert, weil man im ÖV eine Maske tragen muss?!

Herrje, ja, ich habs auch gehasst! Aber das ist ja wohl ein Lappalie im Vergleich dazu!

Übrigens: Von der Spanischen Grippe haben meine Grosseltern nicht einmal etwas erzählt, obwohl damals mehr Leute starben als im ersten Weltkrieg.

Es wäre schon angebracht, finde ich, wenn wir uns wieder ein wenig daran erinnern könnten, wie gut wir es im Vergleich haben.

Ratlose45
Fragesteller

Danke edler Mitstreiter. Komm' in meine Arme(e) und ich mache dich zum General.

LastDayofEden  01.03.2024, 05:22
@Ratlose45

Herrlich! 😀👍

Aber Achtung: Ich bin eine gefürchtete Kriegerin! ☝️🦸‍♀️

LastDayofEden  01.03.2024, 05:33
@Ratlose45

Darf ich eine eigene Armee aufstellen? Ein Amazonenregiment! Wir werden kämpfen mit Flammen (im Herzen) und (dem) Schwert (des Verstandes)! 🤗

LastDayofEden  01.03.2024, 05:54
@Ratlose45

😂😂😂😂😂

Kein Mann besiegt den Engel mit dem Schwert am Eingang zum Paradies!

Aber wir Mädchen hauchen ihm einfach ein Kusshändchen zu, dann ist der so verdattert, dass er uns vorbeilässt. 😂

Wir stürmen das Paradies und machen dort eine Tupperwareparty! 🤣🤣🤣

LastDayofEden  02.03.2024, 09:42
@Ratlose45

Klar! Da gibt's eine Tupperwareschüsseln-Badelandschaft in Rosa, Lindengrün und Senfgelb!

Darüber gesprochen haben wir. Ich finde es interessant und auch bewundernswert.

Ich würde mich aber nicht schämen. Die Umstände haben sich einfach geändert. Das ist der Lauf der Dinge. Natürlich war es damals schwer, aber die Zeiten sind vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratlose45
Fragesteller

Waas du schämst dich nicht für "less work, more fun"?

Wieso3729  01.03.2024, 08:48
@Ratlose45

Ich arbeite tatsächlich nicht mehr. Habe ich früher. Habe sehr gut gespart und gehaushaltet, sodass ich früher im "Rente" bin

Meine Uroma hat für 20DM/Monat eine Ausbildung zur Schneiderin gemacht, danach hat sie in einer Styropor-Fabrik gearbeitet. Das Geld soll wohl gereicht haben. Mehr weiß ich nicht.

Ratlose45
Fragesteller

Sag' deiner Oma herzlichsten Dank auch für so einen Enkel. Leg ihr von mir ein Gänseblümlein an's Grab.

Rollo489  01.03.2024, 06:07
@Ratlose45

Gott sei Dank lebt sie noch. Haben alle recht früh Kinder bekommen bei uns.

Ratlose45
Fragesteller
@Rollo489

Dann kauf' ihr in meinem Namen einen Strauß Rosen bei Edeka für 2,99 und sag' ihr ich ziehe meinen Hut vor ihr. Mit 71 könnte ich da schon ihre Tochter sein? Wenn Ja, sag' ihr, dass ich sie liebe.

 In einer umfassenden Studie entlarvt die Historikerin Leonie Treber den Mythos Trümmerfrau als Inszenierung und zeigt, wer die Ruinen wirklich beseitigt hat. https://www.deutschlandfunk.de/truemmerfrauen-studie-wer-deutschland-wirklich-vom-schutt-100.html
Ratlose45
Fragesteller

Das ist mir jetzt zu lang zum Lesen. Es ist 4:37, ich muss noch ein paar Stunden Matratzenabhördienst schieben. Wer hat die Trümmer wirklich weggeräumt? Trümmermänner etwa? Trümmeropas, Trümmerinvaliden, Trümmergefangene, Trümmernazis, TrümmerHitler?

Ratlose45
Fragesteller
@BVBDortmund

Arbeit hat noch niemand geschadet. Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen. Bewegung ist gesund für Leib und Seele.

BVBDortmund  02.03.2024, 02:29
@Ratlose45

zB. Vielen polnischen Soldaten wurde ihr Status als Kriegsgefangener aberkannt. Sie wurden in die sogenannte zivile Zwangsarbeit überführt. So entzogen die NationalsozialistInnen den Kriegsgefangenen ihre Rechte und konnten nach Belieben die Arbeitsbedingungen verschärfen.

Ratlose45
Fragesteller
@BVBDortmund

Das macht mich wütend und alles Andere was diese Arschlöcher dem polnischen Volk angetan haben.

Eine Großmutter war Hausfrau mit zwei Töchtern, die hat sich nicht wirklich krumm gemacht. Ihr Mann, mein Großvater hat allerdings sehr viel in dieser Zeit gearbeitet, er ist nach seiner regulären Arbeit immer noch ins Parteibüro gegangen und hat Leute denunziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Ratlose45
Fragesteller

Tollen Job gemacht. Respekt vor dem Bösen.