Habt ihr schon mal eine Leiche gesehen?

12 Antworten

schon ab und zu durch meine Ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK. Allerdings wenn man die Person nicht kennt ist es etwas ganz anderes. das Schlimmste was wir neulich hatten war ein Mann der sich vor den Zug geworfen hat.

ja 4 Leichen auf einmal 3 Jungs 1 Mädchen ..... Auf einer Landstraße nachts um 2.00 Uhr ein Ford Taunus 12M hatte sich um einen Baum gewickelt ...... da war ich ganz allein mit denen.... bin als nach 10 Minuten immer noch niemand kam weiter zur nächsten Telefonzelle gefahren. Polizei gerufen und wieder zurück zur Unfallstelle. Das schlimmste war das das Mädchen das ich für tot glaubte noch gelebt hat. (und ich habe der nicht geholfen) Die ist aber dann in den Händen der Sanitäter gestorben. Die waren alle Mitte 20 Polen auf Urlaub.

das war 1972 ..... ich träume heute noch manchmal davon.

ich habe später noch viele Leichen gesehen..

Treyy357  19.08.2019, 15:12

Warum hast du erst nach 10 Minuten gehandelt??? O.o

dummerharry  19.08.2019, 15:14
@Treyy357

ich wollte bei denen bleiben und habe gehofft das noch jemand kommt auf der Straße.

Treyy357  19.08.2019, 15:15
@dummerharry

Und warum wenn ich fragen darf? Hast du wenigstens erste Hilfe geleistet? (Soll kein Vorwurf sein, bin nur etwas verwundert grad)

dummerharry  19.08.2019, 15:18
@Treyy357

nein habe ich nicht ..... ich hatte auch Angst... und noch heute werfe ich mir mein Versagen vor.

Ja, und auch berührt und auf die Stirn geküsst. Er sah friedlich und zufrieden aus. Als ob er nur schlafen würde. Wie ein Engel. Er war sehr kalt, aber ich habe seine Seele trotzdem ganz nah bei mir gespürt

Ja, 4 Mal. Drei davon waren Angehörige von mir, wo ich teilweise auch beim Sterben dabei war. Meine Uromi lag ganz friedlich in einem Krankenhausbett, meine Omi wollte ich nicht ansehen, da ihr ganzer Körper blau angelaufen war und das nicht sehr appetitlich aussah. Bei meiner Oma war ich dabei als sie starb und es war schon komisch zu beobachten, wie sich die Haut nach dem Tod verändert. Ihre Haut wurde immer fahler und wachsartiger.
Die vierte Leiche, die ich sah, war ein sechsmonatiges Mädchen, bei deren Obduktion ich dabei war. Ich habe damals eine Vorlesung zur Rechtsmedizin besucht und da gab man uns die Möglichkeit, bei dieser Obduktion dabei zu sein. Sie war in der Nacht gestorben und es galt, eine mögliche Fremdeinwirkung auszuschließen. Ich habe keine wirkliche Erinnerung mehr daran, wie sie aussah, aber als ich sie in der Rechtsmedizin das erste Mal sah, hatte sie einen rosa Pyjama an, saß im Maxi-Cosi und hatte einen Teddybär dabei. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber ich habe ihren Leichnam nicht sehr lange in "ungestörtem" Zustand gesehen. Es war letztendlich keine Fremdeinwirkung festzustellen, der Befund lautete "Plötzlicher Kindstod". Erst als das feststand, konnte ich wirklich mit ihren Eltern trauern.

Einige. Meinen Opa, Vater und Schwiegervater, meine Mutter und Oma. Alle sahen sehr friedlich, wie schlafend aus. Die Hautfarbe war ein wenig wie Wachs, aber ansonsten nichts abschreckendes. Es kommt ja auch immer darauf an, wie jemand gestorben ist. Meine Stiefmutter zB hat ca. 10 Tage tot ihn ihrer Wohnung gelegen, bevor ich die Tür von der Feuerwehr habe öffnen lassen. Sie hab ich mir nicht mehr angeschaut und die Polizistin (sehr nett und einfühlsam) hat mir auch sehr eindringlich davon abgeraten.