Habt ihr schon mal ein Tier mit Tollwut gesehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Afrika habe ich einen Hund mit Tollwut gesehen. Der lief herum als wäre er besoffen. Zwischendurch hat er sich selbst immer wieder gebissen. Seine Augen haben getränt und Speichel lief ihm aus dem Maul. Es war ganz eindeutig, dass dieser Hund schwer krank war. Später habe ich dann Tollwut gegoogelt und mir ein Video auf YouTube angesehen. Das war ganz eindeutig Tollwut.

stormyy
Fragesteller

Der arme Hund 😥

Fuchssprung  27.02.2022, 17:52
@stormyy

Der hat es garantiert nicht geschafft. Aber merkwürdiger Weise hat sich niemand Sorgen gemacht. Das Leben ging neben ihm einfach weiter.

stormyy
Fragesteller
@Fuchssprung

Hat er andere gebissen? Und wurde denn kein Tierarzt verständigt?

Fuchssprung  27.02.2022, 17:55
@stormyy

Kann ich nicht sagen, ob er andere gebissen hat. Ich saß im Auto und bin nicht ausgestiegen. Aber ca. 50 m weiter haben Kinder gespielt und zwei Frauen haben ihn gesehen. Es hat sie aber nicht interessiert. Einen Tierarzt hat es in diesem Ort ganz sicher nicht gegeben.

Vor etlichen Jahren hatten wir mal einen Fuchs im Garten, der war total zutraulich und hatte keine Anzeichen von Angst. Aber es schaute so komisch und hatte auch so eine Art Schaum vorm Maul. Hätte auch vom essen sein können( Katzenfutter).

Haben dann einen befreundeten Förster Bescheid gesagt und der hat den dann erschossen. Bei der Untersuchung kam dann heraus, dass er Tollwut hatte. Aber ich glaube, Deutschland ist mittlerweile tollwutfrei.

Nein "live" noch nie

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
Luftkutscher  27.02.2022, 17:46

Aber in vielen Ländern der Erde gibt es noch Abertausende Tiere und auch Menschen, die jährlich an der Tollwut sterben. Selbst bei uns ist nicht ausgeschlossen, dass die Wildtollwut wieder zu uns einwandert.

StRiW  27.02.2022, 17:47
@Luftkutscher

Die bringt schon der Mensch immer mal wieder mit, durch Urlaub sonst wo.

Luftkutscher  27.02.2022, 17:57
@StRiW

Solange solch ein Tier nicht ausbüxt und sich mit einem Fuchs beißt, stellt das noch kein großes Problem dar. Erst wenn die Tollwut wieder in den Wildtierzyklus eingeschleppt würde, hätten wir ein richtig großes Problem, denn so „leicht“ wie noch vor 15 Jahren würde die Tilgung der Wildtollwut heute nicht mehr funktionieren, da sich unsere Fauna mit empfänglichen Tieren sehr verändert hat.

Die größere Gefahr droht aus Polen, denn dort ist die Tollwut wieder auf dem Vormarsch, obwohl dort jährlich Millionen von Impfködern zur Immunisierung der Füchse ausgelegt werden. Der Grund liegt darin, dass die Auslage der Köder weder von den polnischen Veterinärverwaltungen, noch von der EU-Kommission überprüft wird. Seit Jahren weise ich auf diesen Missstand hin, ernte aber nur Schulterzucken. Den Ausbruch im letzten Jahr habe ich schon vor Jahren vorhergesagt, aber keiner wollte mir glauben.

Jesaya007  27.02.2022, 20:17

Seit September letzten Jahres nicht mehr. War zwar ein illegal eingereister Welpe, aber dennoch, es war Tollwut und der Hund war in Bremen. Da der illegale Welpenhandel boomt und immer mehr Leute nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen, ist es eine Frage der Zeit, bis sie sich wieder ausbreitet.

Luftkutscher  27.02.2022, 23:19
@Jesaya007

Solange es sich nicht um autochthone Fälle handelt, solange gilt das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland immer noch kontrolliert frei von terrestrischer Tollwut, egal wieviel erkrankte Hunde illegal hier eingeführt werden.

Ja, mehrere. Im Endstadium haben sie Lähmungen, torkeln und speicheln stark. Im Anfangsstadium ist das meist nicht zu erkennen, selbst wenn es sich um ein Haustier handelt und man das Tier gut kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater